Jump to content

Napoleon's Lost Fleet


Threepwood
 Share

Recommended Posts

In one night of thunder, fire and blood, the course of history was altered at the Bay of Aboukir.

 

Die Homepage "Napoleon's Lost Fleet" dokumentiert die archäologische Rückkehr in die Bucht von Abukir. Interessante Bilder, unter anderem kann man einen Blick auf das Wrack der l'Orient werfen.

 

Zur Seite

Link to comment
Share on other sites

Mal eine ganz blöde Frage :D An Bord der lÒrient waren Mörser als Bewaffnung?? Oder was sollen diese verwitterten Geschütze auf der Abbildung einem Archäologisch Ungeschulten Interessentenauge sonst dazu sagen??

Link to comment
Share on other sites

Das Mörserding war mir auch aufgefallen. Möglicherweise Belagerungsartillerie, die nicht mehr ausgeschifft werden konnte. Man liest gelegentlich, die Orient seit wg. Granaten so besonders doll in die Luft geflogen. Vielleicht waren auch Bomben gemeint; und ob Bomben oder Granaten, vielleicht stimmts eh nicht. :D

Link to comment
Share on other sites

McCool.

Deine angedeutete Theorie würde bedeuten.........es waren Belagerungsgeschütze an Bord des Flaggschiffes.Das stellt für mich die Frage: " Was sollte eigentlich erreicht werden? War es eine Fehleinschätzung, Abukir einnehmen zu können?War es Strategisch falsch, eine Flotte mit Material einer Seeschlacht auszuliefern?? Hatte der Befehlshaber der Franzosen eventuell die Situation nicht im Griff?" Okay, alte fragen.....warum aber, hat man sich einer SClacht gestellt, von der man eigentlich hätte wissen können! Sie Ist nicht(!!!) zu gewinnen))

Link to comment
Share on other sites

Wenn sie ausgeladen werden sollte, warum hat man es nicht gemacht?

 

Am 1.7.1798 landeten die Franzosen und nahmen am nächsten Tag den Alexandria und konnten dort ihre Ladung löschen. Erst einen Monat später, am 1.8. 1798, kommt Nelson in der Bucht an. Warum also sollte man das Zeug in der Zeit nicht ausgeladen haben?

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sinds aber auch keine Mörser, sondern nur obusiers (Frz. Carronaden - Ersatz). Man kann den Maßstab nun mal nicht erkennen. Für einen Mörser sieht dieses hintere Rohr nämlich recht schlicht aus; falls es einer sein sollte, schiene er mir eher aus der Mitte des 19. Jhdts zu stammen, obwohl mir die genaue Beschaffenheit von frz. Belagerungsartillerie der 1790er nicht geläufig ist. Es müßte das Gribeauval - Material sein, aber ausgerechnet die Mörser kenne ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Möglicherweise auf so ähnlichen wie die britischen Vorbilder. Dazu würde jedenfalls auch diese querliegende "Schildzapfenröhre" unterm streng zylindrischen Rohr passen. Mörser hätten Schildzapfen traditioneller Form, nehme ich an. Man hält dies Rohre auf dem Bild vielleicht für größer als sie sind (obwohls durchaus 36 Pfünder sein könnten), weil man keine anderen Gegenstände sieht. Wegen des Winkels, in dem sie da liegen,dachte ich ja auch zuerst an Mörser.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...