Jump to content

House of Cards


Speedy
 Share

Recommended Posts

Ich muss gestehen, Kevin Spacey war für mich immer ein Schauspieler, den ich trotz 2er Ocars nicht so recht auf dem Radar hatte. Das änderte sich erst mit dem Film Margin Call, da war er in meinen Augen grandios.

Die Serie House of Cards ist aber für mich der absolute Oberhammer. Wie er das miese intrigante und manipulative Politikerarschloch (oder fast das Wort Politiker das schon zusammen?) spielt und man ihn trotzdem sympatisch findet, ist einfach genial. SAT-1 war mit der ersten Staffel ja nicht so recht zufrieden und verwustete die letzten Folgen einfach mal in einer House of Cards-Nacht. Doch was haben sie denn erwartet, wenn sie die Serie so halb im nachtprogramm verstecken? Hoffentlich findet sich ein deutscher Sender für die nächste Staffel.

Link to comment
Share on other sites

Oh ja, der erste Trailer hat mir schon extrem gut gefallen! House of Cards steht ganz oben auf meiner Liste. Aber gibt es nicht auch eine skandinavische Serie mit ähnlichem Konzept?

 

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass die Serien immer anspruchsvoller und attraktiver werden. Was vielleicht auch dazu führt, dass diese 0815 "Blockbuster" im Kino immer weniger akzeptiert werden. Bis vor zwei Jahren bin ich mindestens ein mal im Monat ins Kino gegangen. Jetzt hole ich mir für das Geld lieber gute Staffelboxen.

Link to comment
Share on other sites

Den Eindruck habe Ich auch. Vermutlich müssen Kinofilmmacher in der knapp bemessenen Laufzeit ihrer Werke ein möglichst kurzfristig zu aktivierendes Publikum ansprechen. Blockbuster werden sicher nicht schlechter weill sich die macher absichtlich keine Mühe mehr geben...........aber je mehr das Kino wieder zum Massenspektakel wird muss diese Masse auch befriedigt werden. Interessant wäre es, wieviele Kinobesucher in einer Vorstellung das Programm wechseln würden wenn sie die "Macht" in den Händen hielten. Wer Geld für einen Film ausgegeben hat, der hat in jedem Fall die Statistik schon beeinflusst. Nur wenige verlassen einen Kinosaal wegen eines schlechten Filmes, wenn der Eintritt ersteinmal bezahlt ist ist das Unheil mit der Besucherzahl bzw. der Umsatzberechnung schon angerichtet. Interessant ist aber doch, was nach dem Film an Kritik kommt. Sofern diese überhaupt abgefragt wird. Oder ist es gar soweit das TV Seher einen höheren Anspruch haben als Blockbuster Filmgänger?? Die steigende Qualität der Serien spricht wohl dafür. Brauchbar wäre eine wirkliche Vergleichsmöglichkeit.

 

Und das Filme obwohl sie gut sind keine Blockbuster wurden zeigt ja wohl Master and Commander. soweit Ich weiss haben sich typische Blockbustergänger,nämlich die welche wegen Russel Crowe oder wegen des Regisseurs in das Kino gegangen sind schlecht über den Film geäussert. Zumindest in meinem Bekanntenkreis. Dieser Film ist kein Actionfeuerwerk wie FDK und schon gar kein Gigantomanisches Gemetzelwerk wie HDR ( Sorry wenn Ich wieder Leuten auf die Füsse trete...aber Ich halte nach wie vor nichts von der Verfilmung Tolkiens...gut gemacht aber für mich keine würdige Literaturverfilmung) . Zwangsläufig haben die Plakatjunkies, die jeden Tag an den Riesigen Plakaten mit dem verwegenen Russel Crowe als Aubrey mit dem Säbel in der Hand und dem Schiff im Hintergrund auf Sturmgepeitschter See ein Actionspektakel erwartet. Logisch das viele enttäuscht waren. Der Film hatte Handlung und Tiefgang ganz anders als Popcornkino.

 

Der TV Seher, Ich zum Beispiel schaltet ein Programm um wenn eine oder mehrere Folgen einer Serie Platt und abgedroschen daherkommen. So gesehen würde House of Cards vermutlich im Kino böse Floppen.

 

O tempora o mores

Link to comment
Share on other sites

Der Qualitätsverfall im Kino hat doch vor allem damit zu tun, dass niemand mehr bereit ist, etwas Neues zu wagen. Es werden nur noch alte Stoffe zum xten Mal neu verfilmt oder man dreht Sequel um Sequel um Sequel, bis niemand mehr ins Kino kommt.

 

Was HdR angeht, bin ich tatsächlich vollkommen anderer Meinung. Wenn man sich den Stoff vor Augen führt, ist die Verfilmung schon recht gut gelungen. Anders sehe ich das jedoch beim Hobbit. Hier ist ein Buch, das mich schon als Kind verzaubert hat (bis heute Frage ich mich, wie Tolkien in einer DDR-Bibliothek landen konnte), bis zur Unkenntlichkeit aufgebläht und zu einem Actionspektakel verwurstet worden.

 

Noch ein Wort zu MaC. Schon als der Film angekündigt wurde habe ich mich gefragt, wie man ausgerechnet diesen Band auswählen konnte. Für Hardcore-Fans wie mich ist er eine hübsche kleine Vorwegnahme der unendlichen Reise, doch für das breite Kinopublikum ist er nun wahrlich denkbar ungeeignet.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Dank Netflix habe ich jetzt auch mit House of Cards angefangen. Die Serie ist wirklich genial. Allerdings nichts für zwischendurch. Ich habe oft etwas im TV am laufen, während ich mit anderen Dingen beschäftigt bin. Das geht bei Hourse of Cards nicht, das hat die Serie auch nicht verdient. Sehr gut und glaubwürdig gemacht. Nur wird es noch Monate dauern, bis ich alles geschaut habe.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nicht sagen, ob die Serie wirklich authentisch ist. Auf jeden Fall wirkt sie auf mich sehr glaubwürdig. Gerade die Nebenhandlungen der ersten Staffel finde ich gut gelungen. Der "kleine" Abgeordnete, der in Washington noch kein richtiges Standing hat, aber mit großen Erwartungen seiner Wähler losgeschickt wurde.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Ich wusste gar nicht, dass House of Cards bereits 1990 von der BBV verfilmt wurde: https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Kartenhaus_(Fernsehserie)

Spielt natürlich nicht in Washington, sondern in London. Ränkespiele rund um Downingstreet 10. Wie passend. ;-)

Das "Original" gibt es jetzt bei Netflix. Sehr unterhaltsam.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...