Jump to content

Hörspiele aus Eurer Jugend?


Threepwood
 Share

Recommended Posts

Ich bin mit Hörspielen groß geworden und habe mit großer Freude festgestellt, dasss es jetzt viele Produktionen aus meiner Jugend bei Amazon oder Apple gibt. Ok, Jan Tenner ist heute vielleicht wirklich etwas albern, aber die Perry Rhodans finde ich immer noch interessant.

Link to comment
Share on other sites

Hm, da Ich ein paar Jährchen jünger bin ....Perry Rhodan war in meier Kindheit und Jugend noch nicht so weit Hörspiel zu werden. Aber einen verdammt schlechten Film haben die gedreht und damit ein tollesThema versaut.

Ich bin mit EUROPA Hörspielen aufgewachsen. Robin Hood, Klaus Störtebecker, Die Schatzinsel, Ivanhoe, Das Wirtshaus im Spessart usw..

Damals mit grossartigen Sprechern wie Hans Paetsch, Hans Clarin, Klaus Wilke, Margot Trooger und wer sonst noch so alles da rumtummelte. Die mussten ja dunnemals Multitalente sein denn mit Serien oder auch Spielfilmproduktionen konnte man damals noch nicht soviel Kohle machen als Schauspieler.

Und EUROPA war ech eine grösse auf dem Markt. Die waren auf LP ( Anmerkung....Langspielplatten mit 33 RPM ) zu Anfang aber auch noch auf 45er Platten. Das waren hauptsächlich Märchenplatten..so spannend erzählt das Ich immer bei Rumpelstilzchen die Nadel aus der Rille genommen habe, wenn es in die Erde fuhr und sich in der Mitte durchriss.

Soweit Ich weiss, gab es auch einige vertonte Romane von Jules Verne. Erst die Volksverbreitung des TV und  später damit verbunden der Druck auf den Farbknopf machte die Schallplatte für mich uninteressanter. Ausserdem war Ich schon seid des erlernens des Lesens eher von geschriebenem angezogen......erst sehr viel später entdeckte Ich zum kurzweilligen Zeitvertreib durch  John Sinclair und auch de 4 Fragezeichen das Hörspiel wieder für mich.

Heute habe Ich eine Vollständige Sammlung diverser Produktionen von H.P. Lovecraft im Regal. Auch einige Sherlock Holmes sind ich der Sammlung, obwohl ich die Gesamtausgabe von Sir Arthur Conan Doyle als Bücher im Regal habe und Sherlock Holmes  darüberhinaus in mehreren Serien und Spielfilmversionen gesammelt habe.

 

Edited by Farquhar
Korrektur
Link to comment
Share on other sites

Hörspiele hatte ich die üblichen. Die drei Fragezeichen, TKKG, Fünf Freunde, Karl May. Dazu noch "selbstaufgenommene" Da wir noch keinen Videorecorder hatten, bzw. noch nicht gab wurden Filme auf Kassette aufgenommen.

Drei Fragezeichen höre ich heute noch und habe alle CDs im Schrank. Dieses Jahr kommt übrigens Folge 200 raus und die Sprecher sind mal wieder auf Tour. Die Nachfrage ist so groß das schon Zusatztermine für das nächste Jahr angekündigt wurden. 

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten auch eine Menge davon, ein paar wurden hier schon genannt, Winnetou, Ivanhoe, 5 Freunde, Störtebecker, Biene Maja, Nibelungen inkl. Gesang, irgendwas mit Laurins Rosengarten (Sigurd?), ...

Das allerbeste aber war eine Reihe über den Trojanischen Krieg, aber auf lustig! ZB haben sich immer alle lustig gemacht, dass Hermes' Rollschuhe (!) gequietscht haben. Oder sie hatten da mal einen Spion, der nur rückwärts gesprochen hat und als Odysseus den dann ins Meer geworfen hat: "Hilfe!" "Für einen Agenten heißt das Eflih!" Ja, wir haben die sehr oft gehört, meine Schwester und ich! Muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen, Krieg und Mord als Comedy für Kinder! Aber, wir haben es geliebt!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oh ja, viele von Euren Kassetten hatte ich auch im Regal stehen. Da habe ich auch eine lustige Geschichte: Meine Eltern haben ehrlich gesagt nie so richtig auf die Altersempfehlungen geachtet. Falls es die damals schon gab... Auf jeden Fall hatte ich eine Dracula- Kassette die ich hoch und runter gehört habe. Aber ich habe sie nicht verstanden. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich diese Kassette mal wieder hörte, in mich gegangen bin und plötzlich wusste, was dort passiert. Hab nur noch den Stecker gezogen und die nächsten Nächte nur noch mit Lich geschlafen...:o

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Meine Geschwister hatten ein paar Hörspiele auf LP gehortet, an die ich selten rankam - Winnetou, Robin Hood, und dergleichen. Sehr ökonomisch eingedampfte Jugendbuchklassiker,  Ist schon anspruchsvoll, so eine Story auf knapp 40 Minuten zu bringen. :D

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 27.4.2019 um 16:53 schrieb McCool:

Meine Geschwister hatten ein paar Hörspiele auf LP gehortet, an die ich selten rankam - Winnetou, Robin Hood, und dergleichen. Sehr ökonomisch eingedampfte Jugendbuchklassiker,  Ist schon anspruchsvoll, so eine Story auf knapp 40 Minuten zu bringen. :D

Dann musst Du mal "Faust I" in 5 Twitter Nachrichten lesen. :D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...