Jump to content

Star Trek XI


Bonsai
 Share

Recommended Posts

Also ich glaube, insbesondere Voyager war zuviel des Guten, DS9 fand ich ja noch ganz gut (Oder war Babylon 5 nicht doch besser? Wer hat da eigentlich von wem..?). "Enterprise" kenne ich leider auch nur bruchstückhaft - was mich da echt fertiggemacht hat, war halt die Synchronstimme von Bakula, wofür er absolut nichts konnte. War das wirklich eine gute Wahl?

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Finde es beachtlich, wie sich der Ton der Serie ab der dritten Staffel verändert hat. Ging dann sehr in Richtung STARGATE oder Battlestar Galactica. Also mehr Kampf und auch "Marines" an Bord. Ist nicht typisch START TREK. Auch nicht schlecht, aber scheinbar nicht gut genug, da es nach der vierten Staffel zu Ende war.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb McCool:

Soetwas wie Marines gab es doch aber im Prinzip auf der Original-Enterprise auch, wenn ich nicht irre? Allerdings sahen sie schon exterm unmartialisch und etwas leichtfertig ausgerüstet aus mit ihren bunten Pullovern, das muß man sagen. 

Es gab nur, spätestens ab TNG, einen Sicherheitsoffizier, zuerst Tasha Yar und dann Worf. Odo bei DS9 und Tuvok bei VOY? Und natürlich Reed in "Enterprise". Aber wer es in der originalen Serie war, könnte ich jetzt nicht sagen. Auf jeden Fall gibt es Sinn, dass das Sicherheitspersonal die klassischen bemitleidenswerten Redshirts waren.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb triere:

Es gab nur, spätestens ab TNG, einen Sicherheitsoffizier, zuerst Tasha Yar und dann Worf. Odo bei DS9 und Tuvok bei VOY? Und natürlich Reed in "Enterprise". Aber wer es in der originalen Serie war, könnte ich jetzt nicht sagen. Auf jeden Fall gibt es Sinn, dass das Sicherheitspersonal die klassischen bemitleidenswerten Redshirts waren.

Ja, richtig, Redshirts. Ich erinnerte mich daran, daß sie eben in der Originalserie immer als "Landetrupp" oder "Sicherheit" auftauchten. Da es keine Offiziere gab, waren sie wohl nicht hierarchisch organisiert. :D War ja auch egal, ihre Aufgabe konnten sie auch so erfüllen.  Ja, sie haben einen hohen Filmblutzoll geleistet, im übertragen Sinne. Meist sind sie ja eher dematerialisiert, verdampft oder pulverisiert worden.   

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb McCool:

Ja, richtig, Redshirts. Ich erinnerte mich daran, daß sie eben in der Originalserie immer als "Landetrupp" oder "Sicherheit" auftauchten. Da es keine Offiziere gab, waren sie wohl nicht hierarchisch organisiert. :D War ja auch egal, ihre Aufgabe konnten sie auch so erfüllen.  Ja, sie haben einen hohen Filmblutzoll geleistet, im übertragen Sinne. Meist sind sie ja eher dematerialisiert, verdampft oder pulverisiert worden.   

 

 Ich kann mich an eine Folge der Original-Enterprise erinnern, das mit der lila Wolke, da taucht ein junger Redshirt auf, der, glaube ich, der neue Sicherheitschef ist und irgendeine offene Geschichte mit Kirk hat. Der überlebt zwar, aber taucht nie wieder auf.

Ich schwanke nun irgendwo zwischen "Bin ich gut oder bin ich gut?" und "mein Hirn ist eine Müllhalde":

http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Tödliche_Wolken

 

Zitat

Zusammen mit dem neuen Sicherheitsoffizier Fähnrich Garrovick, dem Sohn seines einstigen Captains, und vier weiteren Sicherheitsleuten beamt er sich abermals auf die Planetenoberfläche ...

OK, so gut dann auch wieder nicht, denn offenbar war der Bursche nur ein Sicherheitsoffizier, und nicht DER, wie ich dachte. Wäre auch etwas ungewöhnlich, wenn er nur Fähnrich war?

Link to comment
Share on other sites

@triereDoch, sehr beeindruckend, und jetzt, wo Du es erwähnst, erinnere ich mich an diese rosa Wolkensache, wenn auch nebelhaft.  Anscheinend hießen die Redshirts im englischen Original wohl "officer", das ist ja in den U.S. die Anrede für Polizisten in der Kommunikation z.B. mit Zivilisten; so wie hier allenfalls "Herr Wachtmeister", was aber kaum jemand tut, oder? Und erst die weibliche Form?

Falls meine Vermutung zu "officer" zutrifft, wäre die Verwendung dieser Polizisten-Anrede als Dienstgradbezeichnung in einer (zumindest formell) militärisch strukturierten Rauschmiffbesatzung ziemlich eigenartig. Aber vielleicht soll das zusammen mit ihrem betont unmilitärischen Auftreten und Auftreten soll vielleicht auf eine höhere Zivilisationsstufe hindeuten, in der man keine regelrechten Krieger mehr benötigt. 

Am 26.2.2017 um 18:52 schrieb triere:

OK, so gut dann auch wieder nicht, denn offenbar war der Bursche nur ein Sicherheitsoffizier, und nicht DER, wie ich dachte. Wäre auch etwas ungewöhnlich, wenn er nur Fähnrich war?

"Sicherzeitsoffizier" kann man da als eine Art Funktionsbezeichnung verstehen, Fähnrich als den exakten Dienstgrad. Darunter gäbe es ja theoretisch noch den "Private", aber ich weiß ja wirklich nicht genau, wie diese Funktions- und Dienstgradbezeichnungen im Trekkie-Universum benutzt werden.  

Übrigens fiel mir noch ein, daß es ja auch literarische Redshirts gab, lange vor Star Trek. Wir hatten vor langer Zeit mal hier das Phänomen lustvoll gemeuchelter Midshipmen in den Romanen von O'Brian, Forster und Woodman erörtert.     

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...