Jump to content

Sakrileg


Threepwood
 Share

Recommended Posts

Hier können alle Buchtips von Euch gepostet werden, die nichts mit Seefahrt oder dergleichen zu tun haben. Ich fange direkt mal mit einem spannendem Thriller an:

 

Sakrileg - Dan Brown

 

Aus der Amazon.de-Redaktion

Bestsellerautor Dan Brown bietet mit Sakrileg erneut spannende und intelligente Unterhaltung vom Feinsten. Der Direktor des Louvre wird in seinem Museum vor einem Gemälde Leonardos ermordet aufgefunden, und der Symbolforscher Robert Langdon gerät ins Fadenkreuz der Polizei, war er doch mit dem Opfer just zur Tatzeit verabredet.

Eine Verschwörung ist immer noch das Schönste. Stimmt, wenn sie schriftstellerisch so überzeugend und raffiniert inszeniert ist, wie es dem Amerikaner Dan Brown in diesem Thriller gelingt. Genaue Recherchen an den Schauplätzen und penible historische Studien in Zusammenarbeit mit seiner Frau Blythe, einer Kunsthistorikerin, machen das umfangreiche Werk nicht nur für Historiker und Religionswissenschaftler, sondern gerade auch für ein großes Publikum zu einem echten Vergnügen.

 

Der Symbolologe Robert Langdon sitzt in der Klemme. Er gilt als Hauptverdächtiger im Fall Jacques Saunière, des ermordeten Direktors des Louvre, und gerät als solcher in die Fänge von Capitaine Bezu Fache, der als überaus gerissener Ermittler gilt. Saunière hatte im Todeskampf einen Hinweis auf Langdon gegeben. Mithilfe von Sophie Neveu, der Enkelin des Ermordeten, gelingt Langdon die Flucht. Beide sind der Überzeugung, dass Saunière vielmehr Informationen über eine Verschwörung des Opus Dei und der katholischen Kirche liefern wollte. Im Verlauf einer atemlosen Flucht von Frankreich nach England haben Langdon und Neveu knifflige Codes zu knacken, um Saunières Geheimnis zu lüften, der sich als Großmeister der Geheimorganisation Prieuré de Sion entpuppt. Auf ihren Fersen befindet sich nicht nur die Polizei.

 

Die Handlung einer Nacht und eines Tages auf 600 fesselnden Seiten, die überdies Lust machen auf mehr Informationen zu Templern, Prieuré de Sion, Opus Dei sowie auf mehr historische Fakten -- was will man mehr. Und wer das Ganze nicht allzu ernst nimmt, wird die Lektüre sehr genießen -- am besten innerhalb einer Nacht und eines Tages. --Ulrich Deurer

Link to comment
Share on other sites

*lol* Saunière heißt auch der Abbé, der in Rennes-le-Château angeblich so einen Hokuspokus veranstaltete, die Kirche umbaute, mit angeblich ketzerischen und okkulten Symbolen schmückte sowie angeblich irgendein Großmeister der Prieuré de Sion war, und dem, trotz haufenweise verschiedener Theorien und tausenden Wissenschaftlern und Hobbyforschern außer einem Hang zur Geheimnistuerei und einem extrem kitschigen Geschmack, was Kircheninneneinrichtungen betrifft, noch nichts hieb- und stichfest nachgewiesen werden konnte. :(

(Ich beschäftige mich selbst ein bisschen mit Rennes-le-Château, allerdings nur aus Spaß am Rätselknacken und ganz nebenbei, kein Vergleich zu dem, was andere tun und leisten.)

 

Und um den Thread nicht ganz ins Offtopic zu stürzen, auch von mir ein Buchtipp, nämlich der absolut beste Krimi, den ich je gelesen habe:

 

Dorothea S. Baltenstein:

Vier Tage währt die Nacht

 

Ein genialer Thriller im Stile eines romantischen Schauerromans, der allerdings von einer Deutsch-Wahlpflichtfachgruppe zunächst im Rahmen dieses Faches, danach in der Freizeit, geschrieben wurde und dann unter diesem Alias-Namen veröffentlicht. Der Ton der Romantik ist dabei so gut getroffen, dass man fast versucht ist, zu sagen, er ist romantischer als jeder andere romantische Roman.

Die Handlung: Man schreibt das Jahr 1817. Auf einem schottischen Schloss treffen sich zehn Schriftsteller, um ein Symposion über die Kunst im allgemeinen und Literatur im besonderen abzuhalten. Doch das Treffen steht unter keinem guten Stern: Gleich in der ersten Nacht stürzt während eines Sturmes die Zugbrücke ein, und einer der Gäste, der Comté de Marais, verschwindet spurlos. Zwei mysteriöse Todesfälle folgen. Als es dann auch noch einen plötzlichen Wintereinbruch gibt, sehen sich die verbleibenden Literaten in einer ausweglosen Situation...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Oh, das interessiert mich sehr! Bist Du schon länger an dem Thema dran? Es gab mal eine sehr gute Seite www.gralssuche.de, leider hat der Webmaster die Seite aufgegeben. Ich kann in dem Zusammenhang auch nur wieder den Roman "Sakrileg" von Dan Brown empfehlen. Wer Rennes le Chateau spannend findet, der wird den Roman lieben!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Am besten gleich zur Quelle gehen, Lincoln/Baigent/Leigh "Der heilige Gral und seine Erben" + "Das Vermächtnis des Messias".

Ich glaube ihnen zwar kein Wort mehr, aber unter den Verschwörungsautoren sind sie mir immer noch die sympathischsten, weil sie mir in ihren Büchern weniger arrogant vorkamen, als die meisten anderen.

Ist allerdings eine Weile her, daß ich sie gelesen habe.

 

Oder die Browns und L/B/Ls dieser Welt vergessen und stattdessen "Das Focault'sche Pendel" von Eco lesen. Da steht alles über Geheimorden, und wie man sie gründet, drin. Wenn auch mit Kakaoflecken. :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Da hatte der Richter ja wirklich Humor bewiesen. Zwar sprach er Dan Brown frei, in der Urteilsbegründung legte er aber nochmal nach. Bestimmte Buchstaben sind völlig aus dem Zusammenhang plötzlich kursiv. Reeporter rätseln seit Wochen über die Lösung, da er seinen "Geheimtext" zusätzlich mit dem im Buch beschriebenen Code verschlüsselte.

 

Zum Artikel

Link to comment
Share on other sites

Damit wollte der Richter wahrscheinlich zeigen, was er von der ganzen Klage hält.

 

Insgesamt hat es bei dem Prozess aber nur Gewinner gegeben, denn die Verkaufszahlen von "Der heilige Gral und seine Erben" hat zeitdem einen mächtigen Schub erhalten.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Hab jetzt "Sakrileg" endlich gelesen.........hmmmm, was soll ich sagen, wer "den heiligen Gral und seine Erben" gelesen hat , der kommt spätestens nach drei Kapiteln auf die Idee , das dieser Sauniere den Gral in seiner unmittelbaren Umgebung versteckt hat .

Nun, was soll ich sagen..Spannend geschrieben aber von den Rätseln weit weniger spektakulär als " Das Geheimniss der Tempelritter"

Ich würde sagen............ein Wellenreiter der einen guten Manager hatte. Mich hat das ganze nicht besonders begeistert. Ein Buch, das ich in drei Tagen gelesen habe aber das ich anders als "Die Säulen der Erde von Follett , oder der Medicus von Gordon" sicher nicht nocheinmal lesen werde *daumenrunter*

 

Gruss,

Farquhar

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

tv-movie.de - "Da Vinci Code" in vier Versionen

Neben einer Kinofassung und einer Extended Edition erscheint am 7. November auch ein Set mit Hörbuch sowie ein Kryptogramm-Geschenkset von "The Da Vinci Code".

 

So wird es eine Einzel-DVD mit der Kinofassung und eine Extended Edition in einem 2-Disc-Set mit einer 24 Minuten längeren Fassung geben. Die Doppel-DVD kommt außerdem mit Auszügen aus dem offiziellen Begleitbuch zum Film inklusive Vorwort von Autor Dan Brown und Regisseur Ron Howard sowie jeder Menge Bonusmaterial. Diese Extended Version wird auch im Bundle mit dem Hörbuch "Sakrileg - Director's Cut" (6 CDs) auf den Markt kommen. Darüber hinaus kommt die Kinofassung des Thrillers auch als Universal Media Disc (UMD) in den Handel. Echte Fans will Sony mit dem limitierten Kryptogramm-Giftset ansprechen, das neben der Extended Edition von "Da Vinci Code" eine Original Kryptex-Nachbildung, das "Robert Langdon Notizbuch", ein exklusives Szenenbild, ein Kryptex-Booklet sowie einen Zehn-Euro-Download-Gutschein für das Hörbuch "Sakrileg - Director's Cut" enthält.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich sehe gerade, im Dezember kommt die Fortsetzung von "Das Vermächtnis der Tempelritter" heraus. Diesmal geht es um ein geheimes Buch, welches nur der amtierende Präsident sehen darf. Dort sind alle Antworten auf die großen Fragen der amerikanischen Geschichte enthalten: Wer steckt hinter den Morden an Lincoln und Kennedy, was ist auf den fehlenden Watergate-Bändern zu hören und was ist in Area 51?

 

Ab Dezember wissen wir es. Hier der Trailer.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...
  • 3 years later...

Letzten Sonntag war es endlich so weit. Rosslyn Chapel! Endlich habe ich mir dieses Kleinod selbst anschauen können. Wirklich eine sehr schöne Kapelle.

 

post-4-013255600 1306432541_thumb.jpg

 

Ich frage mich nur, weshalb man so dämlich ist und das Besucherzentrum und den Shop so nah an die Kapelle heran gebaut hat. Es ist doch wirklich zumutbar, dass man ein paar Schritte vom Zentrum zur Kapelle macht... :angry:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...