Jump to content

Alte Serien


Threepwood
 Share

Recommended Posts

Ich bin ja ein großer Fan von Film- und TV-Musik. Gestern bin ich beim surfen über eine Homepage zum Thema Denver-Clan und Dallas gestoßen. Das erinnert mich doch sehr an meine Kindheit. Dallas kam jeden Dienstag um 21:45 aur ARD (Aufgrund der teilweise "heiklen" Folgen, einige wurden auch nie in Deutschland ausgestrahlt) und Denver kam Mittwochs im ZDF.

 

Das Opening mit dem Theme von Dallas hat in all den Jahren eine interessante Entwicklung durchgemacht. Sowohl vom musikalischen, als auch von den Schnitten. Dank Youtube kann man jetzt wunderbar direkt vergleichen:

 

 

Hier die Eröffnungssequenz aus der ersten Staffel:

 

Hier eine sehr späte Sequent, recht modern, Man beachte das Zusammenspiel von Musik und Bild und besonders die dramatische Explosion am Anfang:

 

Und hier die STAR TREK Variante!

 

Bei Falcon Crest habe ich eine noch viel größere Veränderung der Titelsequenz entdeckt.

 

...

 

Andere Serien dich ich früher gerne sehen habe sind "Agentin mit Herz" und "Remngton Steele". Was habt Ihr geschaut?

Edited by Threepwood
Link to comment
Share on other sites

Ist der Thread absichtlich doppelt?

 

Ich habe früher jedenfalls praktisch alles geguckt, was gelaufen ist, obwohl wir jahrelang nur ORF 1 und 2 hatten. Viele Serien habe ich sicher verdrängt.

 

Seifenopern:

Dallas - JR, so böse, man mußte ihn lieben

Denver - für mich immer nur ein schwacher Abklatsch, egal wer zuerst da war

Die Colbys - Abklatsch des Abklatsches, aber wenn man mal angefangen hatte ...

Falcon Crest - zweimal die komplette Serie geguckt!

Onedin Linie - naja, war ja im Prinzip auch nichts anderes als eine Seifenoper, aber da habe ich wohl zum ersten Mal die Schönheit der alten Segler gesehen. Der Schiffe, nicht James Onedins.

 

SF:

Raumschiff Enterprise natürlich

U.F.O. - Ed Straker, die coolste Sau des Universums

Mondbasis Alpha Eins - ich glaube, das habe ich aus dem Gedächtnis gelöscht

Und da gab es noch irgendeine andere Serie, irgendwas mit Frauen vom Mars? Keine Ahnung mehr!

 

Abenteuer:

Kung Fu - viele Folgen gepflegter Langeweile

Knight Rider, McGyver - ich war jung und brauchte das Geld ...

Ein Colt für alle Fälle

Magnum

Department S

Mission Impossible - wenn mir nur der Titel davon einfallen würde!

Trio mit 4 Fäusten

Robin Hood (das mit dem Hüter des Waldes, dem Gehörnten)

RobiRobiRobin Hood - die hatte ich total vergessen, bis sie mir zufällig wieder eingefallen ist

Die Zwei

MASH

...

 

Und sicher noch Dutzende vergessene.

 

Muß ich damals viel Zeit gehabt haben! Zu manchen bekenne ich mich heute noch und würde jederzeit wieder schauen. Andere, weniger gern.

 

Wenn ich bedenke, daß ich heute so überwählerisch geworden bin, daß es schon eine Sensation ist, daß ich aktuell 3 Serien habe, die ich verfolge bzw. erwarte!

Link to comment
Share on other sites

Damals gab es die schönen ARD-Serien ab 19:00 (Simon & Simon, Hart aber Herzlich) und im ZDF ab 17:45 (Ein Colt für alle Fälle, Agentin mit Herz). Wo lief Trio mit vier Fäusten? Auf ARD oder ZDF? Die Kabelserien sind damals Knight Rider, Airwolf und dann der absolute Knaller: Das Modell und der Schnüffler. Davon werde ich mir demnächst mal die DVD Box holen. Bruce "Die Hard" Willis war nie besser!

 

Der doppelte ist weg. :rolleyes:

Edited by Threepwood
Link to comment
Share on other sites

Falcon Crest? Ja, Verdränung ist ein gutes Stichwort. Muß ich völlig verdrängt haben, falls ich jemals etwas davon gesehen haben solte; aber der Vorspann sieht übel aus! :rolleyes:

War das ein böser Traum, oder gab es wirklich eine Serie "Der Mann aus dem Meer" mit Patrick Duffy? Es gab da einen bösen Fettsack mit deuschem Namen, der z.B. in einer Folge mit Tauchsiedern die Pole aus terroristischen Gründen abschmelzen wollte. Man war damals anscheinend schon für die feingliedrigen klimatischen Zusammenhänge der Erderwärmung sensibilisiert.

Link to comment
Share on other sites

Ah, die gab es wirklich. Der Mann aus Atlantis, hier die Titel-Sequenz. Der Bösewicht ist Mr. Schubert... Die Serie wurde nach einer Staffel eingestellt.

 

Aber was wirklich gut war, ich sah letztens wieder ein paar Folgen, ist

- Tripods. Kann sich noch jemand an die Serie erinnern?
Link to comment
Share on other sites

Na bitte, da waren schon noch einige vergessene Serien. "Model und Schnüffler" fand ich auch toll, allerdings nur, bis sie zusammen waren. Wie immer hören solche Serien auf, gut zu sein, wenn es beziehungstechnisch losgeht.

 

Kann sein, daß das "Trio" auf ORF gelaufen ist. Irrsinnig gut gefallen hat mir auch "Houston Knights", aber mit der Meinung stand ich wohl allein, weil es da überhaupt nur eine Staffel gab, glaube ich, und die wurde niemals wiederholt, zu meinem Kummer.

 

Was thematische Serien betrifft, "Jack Holborn" hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich mich da auch an praktisch gar nichts erinnern kann. War das nicht das mit den Zwillingsbrüdern, von denen einer Pirat war und der andere Keinpirat?

Link to comment
Share on other sites

Ausgezeichnet, dann habe ich mal eine Rätselfrage an die hochqualifizierten Fernsehsüchtigen :rolleyes: ;

ich meine mich ganz vage an eine TV-Serie vermutlich aus den 60er Jahren zu erinnern, die sich um Zeitreisen drehte. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Episode, an die ich mich erinnere (es war ein Seegefecht zu napolenischer Zeit), nicht vielleicht Teil einer Serie mit anderem Schwerpunkt (ordinäre Agentenserie?) war; jedenfalls gingen die Zeitreisenden immer in so einen rotierenden und in schwurbeligen Farben leuchtenden oder irritierend gemusterten kreisförmigen Rahmen; derartiges kam z.B. auch in einem dieser Austin Powers Filme vor, oder sicher auch mal in "Schirm Charme & Melone) (erwähnenswerte Serie übrigens, solange Mrs Peel mitmischte).

Link to comment
Share on other sites

Time Tunnel ganz eindeutig. Die zwei Jungens die in der Zeit umher irren und in der jetztzeit irgendwelche Militärwissenschaftler versuchen, sie zurückzuholen :lol: Herrlich..hab ich geliebt die Serie

Time Tunnel Wikipedia

 

Die SCM Folge mit Diana Rigg( Emma Peel ) hiess überigens " Fahrkarten in die Vergangenheit"

 

Ich gestehe, ich habe alle "Avengers " Folgen in Deutsch und auch Englisch :rolleyes:

Edited by Farquhar
Link to comment
Share on other sites

Sensationell, ja, tatsächlich, das ist es! An den Vorspann mit dem kantigen Auto in der Wüste, das plötzlich vom Erdboden verschluckt wird, die bunten Farben und die bedrohliche Sanduhr konnte ich mich erinnern.

http://www.youtube.com/watch?v=Mi0NGrmyiko

Hier gibts auch einen Eposodenführer, und es gibt mehre Folgen, die im Zeitrahmen von LoB spielen - Unabhängigkeitskrieg, franz. Revolution, Sezessionskrieg; und die Folge mit dem Schiff könnte "Pirates of Deadman's Island" gewesen sein...

http://www.epguides.de/timetunl.htm

 

Vor dem Hintergrund dieser alten Serie ja bemerkenswert, wie "innovativ"das Konzept von "Stargate" ist....

Edited by McCool
Link to comment
Share on other sites

Dazu gibt es überigens einen Handlungsstrang in den "Lustigen Tschenbüchern" von Walt Disney. Dort müssen Micky Maus und Goofy in zahlreichen über Jahrgänge verteilten Abenteuern fast Identische Aufgaben lösen. Wenn mich nicht alles täuscht, war bei Time Tunnel immer die drohende Veränderung des Zeitablaufes Thema :rolleyes:

Edited by Farquhar
Link to comment
Share on other sites

Falls ihr in alten Serien schnüffeln wollt, geht kein Weg an Dieser

Seite Vorbei :lol:

 

Aber es fehlen einige wichtige Meilensteine der Fernsehgeschichte*g*. Die erste Narnia Verfilmung fehlt, obwohl es ein Bolzplatzleerfeger war :rolleyes: Leider gibt es zu dieser Serie fast keine Infos mehr.

 

Aber zu McCools Bemerkung zu Innovationen: Wenn jemand von euch "Der Rote Korsar"(1952) gesehen hat, diese Scene mit dem Umgedrehten Boot als Sauerstoffspender, welche in " Fluch der Karibik 2 " zum allgemeinen Gelächter mit Johnny Depp Gedreht wude; Im Roten Korsaren war Burt Lancaster der Held, der diese Physikalische Unmöglichkeit in Scene setzte( Als Schauspieler) ! Wo zum Teufel ist eure Phantasie geblieben, Regiesseure??? Zumal sie in " Der Rote Korsar" wesentlich lustiger ist.

 

Viel Spass,

Werner

Edited by Farquhar
Link to comment
Share on other sites

Mir fällt ein, ich habe meine Westernserien vergessen!

 

"Bonanza", ah, war das schön, sogar noch, als Adam fort war, obwohl das ein herber Schlag war. Noch mehr, ihn später glatzköpfig als "Trapper John" wiederzutreffen ... (Obwohl das wiederum eine der wenigen Krankenhausserien war, die ich mochte.)

 

"High Chaperall", eine ausgesprochen realistische Serie, weil die Männer dort alle eher häßlich waren, besondern "Manolito" und "Blueboy" ...

Habe ich nichtsdestotrotz begeistert verfolgt.

 

Und "Big Valley", mit dem blutjungen Lee Majors und Wiehießsiegleich-Crystle-aus-Denver.

 

Und dann gab es da noch eine, an die ich mich nur noch ganz vage erinnern kann, "Western von gestern", da weiß ich nur noch, daß es einen Mann namens Fuzzy gab?

 

Eigentlich erschütternd, was meine Eltern mich als Kind alles haben anschauen lassen. :-)

 

Und, wie konnte ich das vergessen, "Colorado Saga". Das war eine feine Serie. "Trapper John" hat mich daran erinnert, weil da ja auch der eine Typ mitgespielt hat. In "Falcon Crest" auch, fällt mir gerade ein. Levi bzw. Gonzo.

 

Sehen würde ich die alle gern noch mal, aber speziell "Colorado Saga".

Edited by triere
Link to comment
Share on other sites

Aber die richtigen Klassiker fehlen ja noch;

Western von Gestern (war Zorro eigentlich separat oder da mit drin?), Dick & Doof, Väter der Klamotte - mir war bis vor kurzem gar nicht bewußt, daß Hanns Dieter Hüsch davon etliche Episoden sprach. Über die recht willkürliche Verwurstung der Slapstickpioniere gab es denn aber auch Kritik.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hier noch etwas zu High Chaparall

 

Und der Bonanza Theme Song, gesungen vom unvergessenen Commander Adama ........ähhhhhh sorry Ben Cartwright,

 

Und, sicher noch in der Erinnerung , Stanley Beamish .

, immer wenn er Pillen nahm ;) Edited by Farquhar
Link to comment
Share on other sites

Wow, wenn mich nicht alles täuscht, habe ich sie wiedergefunden, die alte BBC Narnia Verfilmung aus meiner Jugend

 

der Anfang und einige Kapitel des ersten teiles bei You Tube.......wusste ichs doch.......das die Zeichentrickversion nicht die erste war. Nur den Deutschen Titel weiss ich nicht
Link to comment
Share on other sites

Dunkel erinnere ich mich an einen jungen Claus Wilke, der einen Erben spielte, der um sein Erbe antreten zu können eine Menge Aufgaben erfüllen musste.

 

Irgendsoein gesungenes Ding als Titelmelodie .genau, der Refrain war : " Percy Stuart , das ist unser Mann, ein Mann, ein Mann, ein Mann der alles kann" ;) aber ganz genau kann ich mich an die Serie nicht erinnern, ich glaube ich musste immer wählen zwischen Percy Suart und Graf Yoster gibt sich die Ehre :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...