Jump to content

Hier gibts was auf die Ohren!


McCool
 Share

Recommended Posts

Allerdings, Danke! Du bist ja eine regelrechte Schatzfinderin des Gallagher-Œuvres! Und das nach nur 3 Jahren! :D Bei L.G. nervte mich manchmal etwas, daß er so eine herausfordernde Art hatte, die Texte mehr ins Mikro zu quaken als zu singen. Ist das eine Sache, dan die man sich gewöhnen muß?

Daher fand ich jedenfalls "Don't look back" von N. gesungen auch angenehmer als die Studioversion.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 770
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

"Don't look back in anger" hat immer nur Noel gesungen, auch schon auf der Studioversion. ;)

 

Ich habe Oasis nach dem Entdecken eine Weile ziemlich intensiv gehört, ich hatte viel nachzuholen!

Liam hat seine Stimme ja mehrmals quasi gewechselt, ich musste mich erst in die jugendliche einhören, die mochte ich anfangs gar nicht, aber mittlerweile mag ich alle stimmlichen Inkarnationen, auch so, wie er zuletzt geklungen hat.

Link to comment
Share on other sites

"Don't look back in anger" hat immer nur Noel gesungen, auch schon auf der Studioversion. ;)

Na ja, da hat er doch bestimmt seinen Bruder imitiert! :lol: Aber stimmt natürlich. Das Unangenehme Quaken war eher bei sowas wie Wonderwall. Jetzt erklär mir bitte, das war auch Noel? Aber wie auch immer, auch diese

, klingt passenderweise melancholischer.

Ich habe Oasis nach dem Entdecken eine Weile ziemlich intensiv gehört, ich hatte viel nachzuholen!

Liam hat seine Stimme ja mehrmals quasi gewechselt, ich musste mich erst in die jugendliche einhören, die mochte ich anfangs gar nicht, aber mittlerweile mag ich alle stimmlichen Inkarnationen, auch so, wie er zuletzt geklungen hat.

Schn wieder diese Vergangenheitsform... :mellow: Aber in der Tat, dieses Unreife, Pubertäre war es wohl das mich etwas nervte.

Link to comment
Share on other sites

Don't look back in anger - immer Noel!

 

Also, außer ...

 

 

Ein historisches Ereignis, Liam Gallagher singt "Don't look back in anger"! Also, quasi. :lol: Aber weil er es eben nie gesungen hat, hat er Textschwächen.

 

Mir wäre nie aufgefallen, dass Noel bei der Studioversion wie Liam klingt. Das ist aber Noels ultimatives Noel-Lied. Kein Wunder, dass er es mittlerweile perfektioniert hat. Ich mag es an sich nicht so besonders, aber es live mit mehreren 1000 anderen und ihm zu singen, das hatte schon was!

 

Bei "Wonderwall" Studioversion klingt Liam - definitiv Liam - in der Tat sehr eigen. Das Lied war u.a. schuld daran, dass ich mit ihnen nichts zu tun haben wollte! Heute kann ich es tolerieren, aber es ist bei weitem nicht ihr bestes.

 

Vergangenheitsform, naja, ich hungere nach neuem Liam-Stoff, neue Band, Solo, Kollaboration, ganz egal! Aber er beschränkt sich eben leider bislang auf vage Andeutungen dass er vielleicht irgendwann in diesem Leben doch noch mal was macht. Das letzte Mal, dass er öffentlich gesungen hat - außer mit Fans in Bars :D - war voriges Jahr, "My Generation" im Duett mit Mr. Daltrey himself. :P

 

Link to comment
Share on other sites

Don't look back in anger - immer Noel!

 

Also, außer ...

 

 

Ein historisches Ereignis, Liam Gallagher singt "Don't look back in anger"! Also, quasi. :lol: Aber weil er es eben nie gesungen hat, hat er Textschwächen.

Oh, eine ganz seltene Rarität! :lol: Aber die Textaussetzer haben wohl auch noch einen anderen Grund!

Mir wäre nie aufgefallen, dass Noel bei der Studioversion wie Liam klingt.

Das wundert mich nicht, das war ja auch bloß dialektische Rabulistik, eine ebenso ahnungs- wie skrupellose Behauptung... ;)

Bei "Wonderwall" Studioversion klingt Liam - definitiv Liam - in der Tat sehr eigen. Das Lied war u.a. schuld daran, dass ich mit ihnen nichts zu tun haben wollte! Heute kann ich es tolerieren, aber es ist bei weitem nicht ihr bestes.

Ja, wirklich, das war es bei mir auch. Und das Video hat den rotzlöffelhaften Eindruck noch verstärkt.

Vergangenheitsform, naja, ich hungere nach neuem Liam-Stoff, neue Band, Solo, Kollaboration, ganz egal! Aber er beschränkt sich eben leider bislang auf vage Andeutungen dass er vielleicht irgendwann in diesem Leben doch noch mal was macht.

Vage Andeutungen.. ich würde ihn eh nicht verstehen, egal was er sagt. ;) Vielleicht twittert er deswegen mehr.

 

Das letzte Mal, dass er öffentlich gesungen hat - außer mit Fans in Bars :D - war voriges Jahr, "My Generation" im Duett mit Mr. Daltrey himself. :P

 

 

Da ist er aber eine ziemlich gute Besetzung!

Link to comment
Share on other sites

Ja, wirklich, das war es bei mir auch. Und das Video hat den rotzlöffelhaften Eindruck noch verstärkt.

 

Ich muss gestehen, ich habe Gallagher junior ziemlich ins Herz geschlossen, das muss man nicht verstehen! :lol: Aber es hängt wohl damit zusammen, dass ich viele, viele Stunden damit zugebracht habe, ihm beim Singen zuzuhören und gelegentlich auch zuzusehen, dank youtube. Und einmal eben auch live, mit Beady Eye. Das war schon ein Erlebnis!

Vage Andeutungen.. ich würde ihn eh nicht verstehen, egal was er sagt. ;) Vielleicht twittert er deswegen mehr.

 

Ich habe ja einige Manchesterbands, die ich sehr liebe, da konnte ich dank Interviews an meinen exotischeren Fremdsprachenkenntnissen arbeiten. :D

 

Da ist er aber eine ziemlich gute Besetzung!

 

Ja, eine richtige Super-Group. Aber relativ logisch, Zak Starkey ist aktuell der Who-Drummer, Jay Mehler ist sein Schwager und war zuletzt bei Beady Eye, Paul "Bonehead" Arthurs war natürlich Oasis und ist ein guter Freund von Liam G., der seinerseits mit Daltrey befreundet ist. Der einzige, den ich nicht logisch zuordnen konnte, war Ian Broudie von The Lightning Seeds, den kannte ich nicht.

 

So, jetzt melde ich mich vorerst in den Urlaub ab.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich muss gestehen, ich habe Gallagher junior ziemlich ins Herz geschlossen, das muss man nicht verstehen! :lol:

Ach, kann man schon. Natürlich ist er vor allem als der krawalligere der Brüder G. bekannt - aber was wäre das Showbusiness ohne solche sperrigen Charaktere? :lol: Furchtbar langweilig. Und es ist, als ob für ihn das Motto dieses Threads gelte - zuvörderst als Musiker, aber auch in Verbalinsultist und Hotelbarkombattant! <_< (<-beachte die Augenbraue!Ein Liam-Smilie!) :D

 

Aber es hängt wohl damit zusammen, dass ich viele, viele Stunden damit zugebracht habe, ihm beim Singen zuzuhören und gelegentlich auch zuzusehen, dank youtube. Und einmal eben auch live, mit Beady Eye. Das war schon ein Erlebnis!

 

Woran hat es denn bei Beady Eye eigentlich gehakt, daß sie nicht weitermachen? Waren sie kommerziell nicht erfolgreich genug?

Link to comment
Share on other sites

Woran hat es denn bei Beady Eye eigentlich gehakt, daß sie nicht weitermachen? Waren sie kommerziell nicht erfolgreich genug?

 

Man weiß es nicht so genau, weil sie sich dazu nie so recht geäußert haben. So schlecht haben sie sich gar nicht geschlagen, zB hat ihnen nur das Timing in UK ein Nr. 1 Album verwehrt, weil Black Sabbath in der gleichen Woche nach X Jahren eines rausgebracht haben und sie auf Nr. 2 verwiesen haben.

 

Es war wahrscheinlich so ein bisschen eine Verkettung ungünstiger Umstände, denn Liam hat sich von seiner Frau getrennt, die offenbar dick mit den Frauen seiner Bandkollegen befreundet ist, was sicher nicht hilfreich war und dann hatte noch der Gitarrist, Gem Archer, einen fiesen Unfall, der sie kurz nach dem Start von ihrem 2. und leider letzten Album zu ein paar Monaten Pause gezwungen hat. Irgendwie schien da nichts richtig zu laufen. Was schade ist, aber kann man nichts machen. Es sollte vielleicht einfach nicht sein.

 

Da Liam uns immer noch per Twitter mit Andeutungen foppt, hoffen wir Fans immer noch darauf, dass er irgendwann solo oder mit neuer Band zurückkehrt. Da es akutell sein liebstes Hobby ist, Noel auf Twitter als Kartoffel zu bezeichnen :D , kann man die Oasis-Reunion wohl erst mal abschreiben und für den Ruhestand ist Liam definitiv zu jung.

 

Das hier war ein ziemlich geniales Konzert, wo sie fast das ganze 2. Album akustisch gespielt haben.

 

Link to comment
Share on other sites

Klar, gegen die legendären Black Sabbath antreten, und ihr aus damaliger Sicht wahrscheinlich letztes und überdies sogar noch richtig gutes

- das ist kein Wunder, wenn sie auf dem 2. Platz landeten. Allerdings sah das weltweit vermutlich noch anders aus. Der Oasis-Nachruhm scheint mir doch wohl aus kontinentaler Sicht hier ziemlich verblaßt, oder?

Was nichts über Qualität sagt; entsprechend vielen Dank für den Link, dieses Konzert ist wirklich verdammt cool! Nicht nur handwerklich, sondern eben auch vom Material her. Umso beeindruckender, wenn das von nur einem Album stammt. Da muß ich einsehen, daß ich den armen Liam echt brutal unterschätzt habe! Wer hat die Songs bei Beady Eye denn eigentlich geschrieben - nur Liam, oder waren die anderen auch beteiligt?

Ist wirklich schade, daß sie sich aufgelöst haben. Was wäre wohl theoretisch interessanter, eine Reunion von Oasis oder Beady Eye? Aus nostalgischen Gründen würden sich die meisten von ersteres wünschen - aber man kannn die Zeit eben nicht zurückdrehen. Noel würde sicher Chef sein wollen. Er äußerte sich ja auch eher abfällig über die Qualität der Beady Eye Songs, frecherweise. :rolleyes: Und ich habe es ihm auch noch geglaubt, dieser Kartoffel! Spontankonzerte in Pubs scheinen für Liam auf die Dauer auch nicht gesund.

 

(

; Jools Holland.) Edited by McCool
Link to comment
Share on other sites

Klar, gegen die legendären Black Sabbath antreten, und ihr aus damaliger Sicht wahrscheinlich letztes und überdies sogar noch richtig gutes

- das ist kein Wunder, wenn sie auf dem 2. Platz landeten. Allerdings sah das weltweit vermutlich noch anders aus. Der Oasis-Nachruhm scheint mir doch wohl aus kontinentaler Sicht hier ziemlich verblaßt, oder?

 

Ich denke mal, außerhalb von UK haben sie eine kleine, aber treue Fangemeinde. Ich habe Beady Eye in München im Backstage Werk gesehen, das war eher klein, was für die Band schade, aber für uns toll war. Die Stimmung war zum Kochen! Noel habe ich in Wien im Gasometer gesehen, etwas größer, aber auch nicht die ganz große Liga. Aber auch tolle Stimmung!

 

Was nichts über Qualität sagt; entsprechend vielen Dank für den Link, dieses Konzert ist wirklich verdammt cool! Nicht nur handwerklich, sondern eben auch vom Material her. Umso beeindruckender, wenn das von nur einem Album stammt. Da muß ich einsehen, daß ich den armen Liam echt brutal unterschätzt habe! Wer hat die Songs bei Beady Eye denn eigentlich geschrieben - nur Liam, oder waren die anderen auch beteiligt?

 

Das war quasi eine Dreiersongschreibgemeinschaft. Einer hat einen Song halbfertig mitgebracht und dann haben sie den gemeinsam fertig gemacht und sich am Ende die Credits geteilt. Auch ein Grund, warum es um die Band in der Zusammensetzung sehr schade ist, das war eine gute Zusammenarbeit. "Soul Love" zB ist an sich ein Liam-Song.

 

Das hier war eine echte Kollaboration:

 

Flick of the finger

 

Melodie von Liam, Text von Gem Archer und Andy Bell (nicht der von Erasure!) und die Idee mit den Bläsern kam, glaube ich, vom Produzenten, Dave Sitek. Dessen Band, TV on the Radio, die ich so entdeckt habe, ist übrigens auch ziemlich gut!

 

Happy Idiot

 

Ist wirklich schade, daß sie sich aufgelöst haben. Was wäre wohl theoretisch interessanter, eine Reunion von Oasis oder Beady Eye? Aus nostalgischen Gründen würden sich die meisten von ersteres wünschen - aber man kannn die Zeit eben nicht zurückdrehen. Noel würde sicher Chef sein wollen. Er äußerte sich ja auch eher abfällig über die Qualität der Beady Eye Songs, frecherweise. :rolleyes: Und ich habe es ihm auch noch geglaubt, dieser Kartoffel! Spontankonzerte in Pubs scheinen für Liam auf die Dauer auch nicht gesund.

 

Aktuell scheint das Verhältnis der beiden auf einem Tiefpunkt zu sein, das würde vermutlich nicht lange gutgehen. Mal sehen, was die nächsten Jahre bringen. Wenn ich könnte, wäre ich schon dabei, falls sie es noch mal versuchen, aber das wäre dann vermutlich einfach eine Bestofabcashtour. Besser doch so, wie es jetzt läuft, Noel der alle paar Jahre was neues rausbringt und Liam vielleicht eines Tages auch wieder.

Edited by triere
Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal, außerhalb von UK haben sie eine kleine, aber treue Fangemeinde. Ich habe Beady Eye in München im Backstage Werk gesehen, das war eher klein, was für die Band schade, aber für uns toll war. Die Stimmung war zum Kochen! Noel habe ich in Wien im Gasometer gesehen, etwas größer, aber auch nicht die ganz große Liga. Aber auch tolle Stimmung!

Für wahre Fans ist das ja eigentlich ein Vorteil. Ich habe nur ein einziges Mal in einem Stadion ein Konzert gehört - und gesehen, und obwohl die Show echt gigantisch war, hätte ich gar keine Lust mehr drauf, selbst wenn es nicht so absurd teuer wäre z.B. die Stones, AC/DC oder ähnliches zu hören. Die Sachen, die ich in den kleineren Lokalitäten erlebt habe, fand ich letztlich viel netter - und natürlich billiger.

 

 

Flick of the finger

 

Melodie von Liam, Text von Gem Archer und Andy Bell (nicht der von Erasure!) und die Idee mit den Bläsern kam, glaube ich, vom Produzenten, Dave Sitek.

Zweifellos eine gute Idee mit den Bläsern! Obwohl mich schon die akustische Abbey-Verison überzeugt hatte! Fast noch genialer, die Bläser durch eine Bottleneck-Slide-Gitarre zu ersetzen! :D Besonders, weils zum Titel paßt.

 

Dessen Band, TV on the Radio, die ich so entdeckt habe, ist übrigens auch ziemlich gut!

 

Happy Idiot

... die ist mir wohl im Zusammenhang mit einem gewissen

schon mal begegnet!

 

Aktuell scheint das Verhältnis der beiden auf einem Tiefpunkt zu sein, das würde vermutlich nicht lange gutgehen. Mal sehen, was die nächsten Jahre bringen. Wenn ich könnte, wäre ich schon dabei, falls sie es noch mal versuchen, aber das wäre dann vermutlich einfach eine Bestofabcashtour. Besser doch so, wie es jetzt läuft, Noel der alle paar Jahre was neues rausbringt und Liam vielleicht eines Tages auch wieder.

Na ja, irgendwann gibts bestimmt eine Reunion. Aber bis dahin muß Liam sich irgendwie kreativ betätigen.

 

Manchmal ist eine gewisse SPannung innerhalb einer Band ja der Kreativität eher zuträglich, siehe

aber sobald Bandmitglieder sich nur noch auf der Bühne treffen, oder nur noch über Faustschläge oder gar Rechtsanwälte kommunizieren, ist es wohl besser, sie lassen es bleiben. :D Edited by McCool
Link to comment
Share on other sites

Für wahre Fans ist das ja eigentlich ein Vorteil. Ich habe nur ein einziges Mal in einem Stadion ein Konzert gehört - und gesehen, und obwohl die Show echt gigantisch war, hätte ich gar keine Lust mehr drauf, selbst wenn es nicht so absurd teuer wäre z.B. die Stones, AC/DC oder ähnliches zu hören. Die Sachen, die ich in den kleineren Lokalitäten erlebt habe, fand ich letztlich viel netter - und natürlich billiger.

 

Sehe ich genauso. Ich habe meine Stadionkonzerte, Rolling Stones, Bon Jovi (ich war 15!) und REM schon genossen, aber unbedingt ins Stadion muss ich nicht noch mal. Im September sehe ich The Who in der Stadthalle, das geht, die ist übersichtlich und ich alte Dame habe eh einen Sitzplatz. :P

 

Auf das freue ich mich wahnsinnig! Ich liebe sie und habe sie noch nie gesehen!

 

... die ist mir wohl im Zusammenhang mit einem gewissen
schon mal begegnet!

 

Das muss ich überhört haben! Ich verdanke "Breaking Bad" das hier:

 

 

Da weiß ich noch, das hat mir so gut gefallen, auf Anhieb, da habe ich die ganze Szene x Mal zurückgespult und bin dann gleich auf die Suche gegangen, wer das ist. Ich mag das, Musik auf eher ungewöhnliche Weise entdecken!

 

Manchmal ist eine gewisse SPannung innerhalb einer Band ja der Kreativität eher zuträglich, siehe
aber sobald Bandmitglieder sich nur noch auf der Bühne treffen, oder nur noch über Faustschläge oder gar Rechtsanwälte kommunizieren, ist es wohl besser, sie lassen es bleiben. :D

 

Tolles Video! Meine Güte, wie jung sie da waren!

 

Aber ich sehe das genauso. Und bei den Gallaghers ist es halt zusätzlich bitter, weil sie nun mal Brüder sind und man, trotz des Images, durchaus den Eindruck hat, dass sie sich früher doch mal mochten.

Edited by triere
Link to comment
Share on other sites

Sehe ich genauso. Ich habe meine Stadionkonzerte, Rolling Stones, Bon Jovi (ich war 15!) und REM schon genossen, aber unbedingt ins Stadion muss ich nicht noch mal.

Bon Jovi, na ja, als 15-jährige kann man das noch machen... ;) Ein recht kleines Konzert, das ich mal erlebte, war eines der australischen Hardrock-Band Rose Tattoo[/url], das war schon ziemlich familiär, der Bassist ließ seinen Whiskey im Publikum herumgehen. :lol: Der krasse Gegensatz dazu war Pink Floyd im Stadion, bei der die Leute schon fast wie hypnotisiert von der Show starr auf den Rängen saßen.

 

Im September sehe ich The Who in der Stadthalle, das geht, die ist übersichtlich und ich alte Dame habe eh einen Sitzplatz. :P

 

Auf das freue ich mich wahnsinnig! Ich liebe sie und habe sie noch nie gesehen!

 

Das ist aber schön mit the Who! Zumindest an dem Abend bist Du jedenfalls vermittels des Gestühls eine gesetzte Dame, aus Sicht von Daltrey und Townshend aber eher ein Küken. :lol: Hast du Sicherheitsabstand? Ich meine, die Zeiten, als ein Keith Moon sein Drumkit mit

lud, sind ja nun vorbei, aber man weiß ja nie!

Kennst Du schon die setlist?

 

Ich verdanke "Breaking Bad" das hier:

 

 

Da weiß ich noch, das hat mir so gut gefallen, auf Anhieb, da habe ich die ganze Szene x Mal zurückgespult und bin dann gleich auf die Suche gegangen, wer das ist. Ich mag das, Musik auf eher ungewöhnliche Weise entdecken!

Das ist toll, danke! Ich kann mich dran erinnern, sehr schön. Ein herrlich merkwürdiges Stück. Ich schätze mal, die wirklich originelle Musikauswahl abseits des Gewöhnlichen hat einen ziemlich großen Anteil am Reiz der Serie. Solche Sachen wie mexikanischer Gangsterrap :mellow: allerdings würden mich außerhalb der Serie nicht weiter interessieren, aber sie hatten halt ihre Funktion. Eine Übersicht mit der Serienmusik gibts hier, manche Links funktionieren sogar. Leider kannte ich das noch nicht, als ich die Serie schaute.

 

Aber ich sehe das genauso. Und bei den Gallaghers ist es halt zusätzlich bitter, weil sie nun mal Brüder sind und man, trotz des Images, durchaus den Eindruck hat, dass sie sich früher doch mal mochten.

Gerade Geschwister könnten sich ja ziemlich böse und grundlegend entzweien; was aber trotz der Sticheleien bei den Gallaghers wohl nicht der Fall zu sein scheint, oder? Sind sie noch in der Lage, miteinander zu reden?

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber schön mit the Who! Zumindest an dem Abend bist Du jedenfalls vermittels des Gestühls eine gesetzte Dame, aus Sicht von Daltrey und Townshend aber eher ein Küken. :lol:

 

Ist alles relativ. :P

 

Hast du Sicherheitsabstand? Ich meine, die Zeiten, als ein Keith Moon sein Drumkit mit
lud, sind ja nun vorbei, aber man weiß ja nie!

 

Ich bin ziemlich weit weg und oben, aber man hat gute Sicht, das weiß ich zu schätzen. Ich mag Sitzplätze mittlerweile nicht zuletzt deshalb lieber, weil ich da auch was sehen kann. Beim Stehen ist das durchaus nicht so selbstverständlich, da ich klein bin, lieber am Rand oder hinten stehe und grundsätzlich immer der Welt größte Mann vor mir steht. Sogar in Hamburg, bei den Charlatans, stand der vor mir! Der stalkt mich! :lol::blink:

 

Kennst Du schon die setlist?

 

Die scheint sich nicht viel zu ändern, eine schöne Mischung aus den bekanntesten Liedern inkl. Quadrophenia und Tommy. Das o.a. auf jeden Fall. Muss sein, ist mein Lieblingslied! Danke für den Link! Wenn ich beim youtuben schon so ausraste ... Oh freu auf September!!

 

Das ist toll, danke! Ich kann mich dran erinnern, sehr schön. Ein herrlich merkwürdiges Stück. Ich schätze mal, die wirklich originelle Musikauswahl abseits des Gewöhnlichen hat einen ziemlich großen Anteil am Reiz der Serie. Solche Sachen wie mexikanischer Gangsterrap :mellow: allerdings würden mich außerhalb der Serie nicht weiter interessieren, aber sie hatten halt ihre Funktion. Eine Übersicht mit der Serienmusik gibts hier, manche Links funktionieren sogar. Leider kannte ich das noch nicht, als ich die Serie schaute.

 

Ich habe mir sogar das ganze Album von Timber Timbre gekauft, nicht schlecht! Mal was eher komplett anderes.

 

Gerade Geschwister könnten sich ja ziemlich böse und grundlegend entzweien; was aber trotz der Sticheleien bei den Gallaghers wohl nicht der Fall zu sein scheint, oder? Sind sie noch in der Lage, miteinander zu reden?

 

Man weiß es nicht. Letzten Endes ist es auch egal, ich hätte halt gern, dass beide weiter Musik machen, nicht zwangsläufig gemeinsam.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich mag Sitzplätze mittlerweile nicht zuletzt deshalb lieber, weil ich da auch was sehen kann. Beim Stehen ist das durchaus nicht so selbstverständlich, da ich klein bin, lieber am Rand oder hinten stehe und grundsätzlich immer der Welt größte Mann vor mir steht. Sogar in Hamburg, bei den Charlatans, stand der vor mir! Der stalkt mich! :lol::blink:

Er hat sich vor Dich gestalkt? :lol: Stell Dir doch mal vor, was er gedacht haben muß, wenn da bei Konzerten immer diese konsternierte kleine Frau hinter ihm auftaucht! ;) Aber gerade the Who legen Lösung nahe:

 

Die scheint sich nicht viel zu ändern, eine schöne Mischung aus den bekanntesten Liedern inkl. Quadrophenia und Tommy. Das o.a. auf jeden Fall. Muss sein, ist mein Lieblingslied! Danke für den Link! Wenn ich beim youtuben schon so ausraste ... Oh freu auf September!!

Na dann viel Freude, und gute Sicht! Quadrophenia kenne ich komplett, habe ich in der remasterten CD-Version mit einem schönen, dicken booklet. Von Tommy aber kenne ich nicht viel - außer dem o.g. - obwohl ich sogar mal den Film gesehen habe, aber der hat mich eher irritiert. :lol:

 

Ich habe mir sogar das ganze Album von Timber Timbre gekauft, nicht schlecht! Mal was eher komplett anderes.

Allein der Name verdient natürlich Bewunderung. Obwohl ich da komischerweise an die Tindersticks denken mußte.

 

Man weiß es nicht. Letzten Endes ist es auch egal, ich hätte halt gern, dass beide weiter Musik machen, nicht zwangsläufig gemeinsam.

Musik werden sie wohl zwangsläufig weiterhin machen, was sollten sie sonst auch tun. Aber auch wenn Noel kommerziell jetzt erfolgreicher ist - fraglich ist immer, ob es künstlerisch nicht besser ist, auch mal mit konstruktiv auf Augenhöhe mit anderen Leuten zusammenzuarbeiten, statt sich lediglich noch ein paar Musikanten als Liveband anzustellen.

Was vielleicht für Noel auch gegen eine Reunion spricht, sind die großen Erwartungen, und seine Auffassung, daß Musiker über 30 eh ihr Bestes abgeliefert haben - meine mich daran zu erinnern, daß er das mal in einem Interview sagte, als er übrigens längst über 30 war.

 

Um durch einen plumpen Vorwand einen weiteren Musiklink einzubauen, hier die Young-Brüder, bei denen es nur hinter den Kulissen mal krachte, extrem gut gelaunt zusammen mit den

, offensichtlich ein Vergnügen für alle Beteiligten. Edited by McCool
Link to comment
Share on other sites

Er hat sich vor Dich gestalkt? :lol: Stell Dir doch mal vor, was er gedacht haben muß, wenn da bei Konzerten immer diese konsternierte kleine Frau hinter ihm auftaucht! ;)

 

Der war gut!

:lol:

 

Aber gerade the Who legen Lösung nahe:

 

Gute Idee! Ich frage Elton John, ob er mir seine borgen kann.

 

Na dann viel Freude, und gute Sicht! Quadrophenia kenne ich komplett, habe ich in der remasterten CD-Version mit einem schönen, dicken booklet. Von Tommy aber kenne ich nicht viel - außer dem o.g. - obwohl ich sogar mal den Film gesehen habe, aber der hat mich eher irritiert. :lol:

 

Das kennst Du ja sichtlich auch!

 

 

Dann hätten wir an feinen Songs noch den hier:

 

 

Oder diese Dame:

 

 

Oder ihn:

 

 

etc.

 

Allein der Cast! Hach, ich liebe "Tommy"! Zugegeben, ich verstehe bis heute nicht, warum mein ca. 14jähriges Ich so hingerissen war davon, weil es schon sehr schräg ist. Aber es hat mich zu The Who geführt und ich schaue ihn mir bis heute wahnsinnig gern an, von der Musik ganz zu schweigen.

 

Musik werden sie wohl zwangsläufig weiterhin machen, was sollten sie sonst auch tun.

 

Liam hat noch seine Modefirma, Pretty Green.

 

Aber auch wenn Noel kommerziell jetzt erfolgreicher ist - fraglich ist immer, ob es künstlerisch nicht besser ist, auch mal mit konstruktiv auf Augenhöhe mit anderen Leuten zusammenzuarbeiten, statt sich lediglich noch ein paar Musikanten als Liveband anzustellen.

 

Hat wahrscheinlich alles seine Vor- und Nachteile.

 

Was vielleicht für Noel auch gegen eine Reunion spricht, sind die großen Erwartungen, und seine Auffassung, daß Musiker über 30 eh ihr Bestes abgeliefert haben - meine mich daran zu erinnern, daß er das mal in einem Interview sagte, als er übrigens längst über 30 war.

 

Es würde aber vermutlich eh niemand was anderes erwarten als eine Best-of-Tour und kein neues Material. Ihre großen Vorbilder, die Stone Roses, machen das gerade vor. Die haben seit ihrer Reunion 2011 (?) gerade mal 2 neue Songs rausgebracht, aber die Konzerte sind trotzdem meist ausverkauft und die Fans seelig.

 

Apropos plumper Vorwand. ;)

 

 

Um durch einen plumpen Vorwand einen weiteren Musiklink einzubauen, hier die Young-Brüder, bei denen es nur hinter den Kulissen mal krachte, extrem gut gelaunt zusammen mit den
, offensichtlich ein Vergnügen für alle Beteiligten.

 

Danke! Das ist nett anzusehen! Die haben wirklich richtig viel Spaß!

Edited by triere
Link to comment
Share on other sites

 

Das kennst Du ja sichtlich auch!

 

Dann hätten wir an feinen Songs noch den hier:

 

Oder diese Dame:

 

Oder ihn:

 

etc.

 

Ja, danke für die Auffrischung! Pinball Wizard gehört ja eh zu den genialsten Rocksongs, See me, feel me, I'm free sind großartig. Aber die Acid Queen finde ich in der Filmversion echt wild! :lol: Ist nicht so eingängig. Die

, ich ich da entdeckte ist da wirklich ganz anders. Ähnlich war es vielleicht auch mit anderen Stücken des Films, weswegen mir das etwas sperrig schien. Schätze, wenn ich das Album vorher gekannt hätte, hätte ich den Film anders wahrgenommmen.

 

Allein der Cast! Hach, ich liebe "Tommy"! Zugegeben, ich verstehe bis heute nicht, warum mein ca. 14jähriges Ich so hingerissen war davon, weil es schon sehr schräg ist. Aber es hat mich zu The Who geführt und ich schaue ihn mir bis heute wahnsinnig gern an, von der Musik ganz zu schweigen.

 

An Oliver Reed konnte ich mich sehr gut erinnern - aber daß die Acid Queen Tina Turner und der Priester Eric Clapton waren, wie passend, hatte ich damals gar nicht wahrgenommen.

 

Es heißt für Dich möglicherweise ein weiteres Dutzend Eulen überreicht zu bekommen, aber hier ist übrigens noch das Konzert von der Isle of Wight 1970 in sehr guter Qualität. Einer meiner Lieblinge ist

, und passend zur Jahreszeit gibt noch einen

 

Liam hat noch seine Modefirma, Pretty Green.

 

Tatsächlich einige nette Sächelchen dabei. Aber er designt da die Sachen für den Rockstarauftritt. Das unterstreicht eher die Notwendigkeit zum Rockstarleben! ;)

 

Es würde aber vermutlich eh niemand was anderes erwarten als eine Best-of-Tour und kein neues Material. Ihre großen Vorbilder, die Stone Roses, machen das gerade vor. Die haben seit ihrer Reunion 2011 (?) gerade mal 2 neue Songs rausgebracht, aber die Konzerte sind trotzdem meist ausverkauft und die Fans seelig.

 

Wahrscheinlich hat Noel genau davor Angst - so zu wirken wie so manche künstlerisch abgewirtschaftete Bands, die nur noch von der Substanz zehren. Kann man aber auch lockerer sehen.

Apropos plumper Vorwand. ;)

 

Sehr interessant. Kenne ich nur dem Namen nach, eine dieser Bands, von denen ich wirklich gar nichts kenne. Aber es lohnt sich offensichtlich, dankesehr!

Edited by McCool
Link to comment
Share on other sites

Es heißt für Dich möglicherweise ein weiteres Dutzend Eulen überreicht zu bekommen, aber hier ist übrigens noch das Konzert von der Isle of Wight 1970 in sehr guter Qualität. Einer meiner Lieblinge ist

, und passend zur Jahreszeit gibt noch einen

 

Danke, diese Eulen nehme ich immer gern! :D

 

Tatsächlich einige nette Sächelchen dabei. Aber er designt da die Sachen für den Rockstarauftritt. Das unterstreicht eher die Notwendigkeit zum Rockstarleben! ;)

 

Keine Einwände!

 

Wahrscheinlich hat Noel genau davor Angst - so zu wirken wie so manche künstlerisch abgewirtschaftete Bands, die nur noch von der Substanz zehren. Kann man aber auch lockerer sehen.

 

Er sagt ziemlich offen, dass er es nur für's Geld tun würde und viel Geld. Erfrischend ehrlich, aber auch ein bisschen desillusionierend.

 

Sehr interessant. Kenne ich nur dem Namen nach, eine dieser Bands, von denen ich wirklich gar nichts kenne. Aber es lohnt sich offensichtlich, dankesehr!

 

Ich kannte die auch überhaupt nicht, bis ich mir vor ein paar Jahren diese ganzen Manchesterbands zu Gemüte geführt habe. Da habe ich einige kennengelernt, die ich heute nicht mehr missen möchte.

 

So klingen sie heute, am besseren der zwei neuen Songs.

 

https://www.youtube.com/watch?v=p3DtqU2y3rI

Link to comment
Share on other sites

 

Ich kannte die auch überhaupt nicht, bis ich mir vor ein paar Jahren diese ganzen Manchesterbands zu Gemüte geführt habe. Da habe ich einige kennengelernt, die ich heute nicht mehr missen möchte.

Wie Seattle die Hauptstadt des Grunge war, Manchester die des - ichweißnichtwas? ;) Woran liegt das nur, daß da haufenweise Bands ausgebrütet werden?

So klingen sie heute, am besseren der zwei neuen Songs.

 

https://www.youtube.com/watch?v=p3DtqU2y3rI

Wirklich ein schönes Ding. In den Merkellandistan aber nicht ganz so einfach zu hören, der Link geht hier nicht. Aber es gibt diese Version hier in

. Muß man nur halt einfach umdrehen. :D

 

Noch eine Eule:

- in Stafford!
Link to comment
Share on other sites

Wie Seattle die Hauptstadt des Grunge war, Manchester die des - ichweißnichtwas? ;) Woran liegt das nur, daß da haufenweise Bands ausgebrütet werden?

 

Man weiß es nicht so genau, aber das hier könnte auch eine Rolle gespielt haben:

 

http://www.openculture.com/2015/06/the-sex-pistols-1976-manchester-gig-that-changed-the-world.html

 

Und er hier war auch wichtig:

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Tony_Wilson#Music_career

 

Hier eine schöne Ode an ihn, mit ein paar der Wegbegleiter.

 

 

Einer hatte mal die Theorie, weil es bei ihnen so viel regnet, deshalb kann man nicht so viel tun. :D

 

Noch eine Eule:
- in Stafford!

 

Danke schön! :P

Edited by triere
Link to comment
Share on other sites

Das bringt ja schonmal etwas Licht ins Dunkel. Eine hübsche Szenerie in dem "rekonstruierten" Sex Pistols-Auftritt, interessantes Publikum. :lol: Nun, glücklicherweise ist aus dieser Initialzündung ja dann aber nicht bloß Punk geworden in Manchester - letztlich sogar eher gar kein Punk? Tony Wilsons Artikel beinhaltet ja dann noch das Stichwort Madchester, das ja an sich schon wie eine Art Verlegenheitslösung in Ermangelung eines Genrebegriffs erscheint. Viele lustige Namen auch, abgesehen mal von "James". :D

 

Noch mal aus Quadrophenia, The Real Me, mit Keith Moons Nachfolger, der sich ziemlich abrackert!

Link to comment
Share on other sites

Das bringt ja schonmal etwas Licht ins Dunkel. Eine hübsche Szenerie in dem "rekonstruierten" Sex Pistols-Auftritt, interessantes Publikum. :lol: Nun, glücklicherweise ist aus dieser Initialzündung ja dann aber nicht bloß Punk geworden in Manchester - letztlich sogar eher gar kein Punk?

 

Ich bin in diesen ganzen Genrebezeichnungen selber nicht so firm, aber Joy Division zB, die sich im Zuge dessen gebildet haben, haben mit Punk begonnen, gelten nun aber als Post-Punk. Die Grundeinstellung haben sie auf jeden Fall alle davon übernommen, dieses "Das sind ja Leute wie wir, das kann ich auch!" ohne musikalische Ausbildung und einfach mal fröhlich drauf los spielen und dann haben sie ihren eigenen Stil entwickelt.

 

Hier zB, einem meiner Lieblingslieder von JD, sieht man das schön. Grundsätzlich klingt es eher punky, aber mit dem, was JD ausgezeichnet hat, dem sehr stark im Vordergrund stehenden Bass und natürlich Curtis' Stimme. Wobei das zugegebenermaßen keines ihrer typischen Lieder ist.

 

 

Das hier ist etwas typischer, würde ich sagen.

 

 

Wenn mich jemand fragt übrigens, ist Joy Division die beste Manchester-Band.

 

Tony Wilsons Artikel beinhaltet ja dann noch das Stichwort Madchester, das ja an sich schon wie eine Art Verlegenheitslösung in Ermangelung eines Genrebegriffs erscheint. Viele lustige Namen auch, abgesehen mal von "James". :D

 

Wobei Madchester aber nicht alles umfasst, nur diese Bands, die Rock mit Dance gepaart haben und so ein bisschen funky klingen, eben wie die Stone Roses, Happy Mondays oder Charlatans oder andere.

 

Ich bin da komplett zufällig reingerutscht, weil ich mir den Film über Tony Wilson, "24 hour party people" recht spontan gekauft hatte und dann war ich komplett hingerissen, vom Film, von der verrückten Geschichte, aber nicht zuletzt von der Musik und habe mich da ein bisschen vertieft und habe eine Menge feiner Bands entdeckt.

 

Noch mal aus Quadrophenia, The Real Me, mit Keith Moons Nachfolger, der sich ziemlich abrackert!

 

Dafür hat er offenbar Roger Daltreys Locken gestohlen. :D

Link to comment
Share on other sites

Ich bin in diesen ganzen Genrebezeichnungen selber nicht so firm, aber Joy Division zB, die sich im Zuge dessen gebildet haben, haben mit Punk begonnen, gelten nun aber als Post-Punk. Die Grundeinstellung haben sie auf jeden Fall alle davon übernommen, dieses "Das sind ja Leute wie wir, das kann ich auch!" ohne musikalische Ausbildung und einfach mal fröhlich drauf los spielen und dann haben sie ihren eigenen Stil entwickelt.

 

Hier zB, einem meiner Lieblingslieder von JD, sieht man das schön. Grundsätzlich klingt es eher punky, aber mit dem, was JD ausgezeichnet hat, dem sehr stark im Vordergrund stehenden Bass und natürlich Curtis' Stimme. Wobei das zugegebenermaßen keines ihrer typischen Lieder ist.

 

 

Das hier ist etwas typischer, würde ich sagen.

 

Ja, das stimmt, besonders das erste klingt noch ziemlich punkig, sehr interessant - abgesehen von dieser komisch gestimmten oder verzerrten Gitarre, wie man sie ja auch von the Cure kennt. Wahrscheinlich gibts dafür eigentlich einen Namen,

. Vermutlich ist es aber auch der Inhalt, der Punk von Postpunk unterscheidet - ersterer gibt sich ja oft politisch, obwohl die Sex Pistols wohl eher Nihilisten waren. Ist mir manchmal auch fast lieber. Allerdings mag ich sie musikalisch nicht, im Gegensatz zu the Clash.

Und die Gitarre erinnerte mich auch an eine Combo, deren guterhaltene, weil kaum gehörte Debüt-LP von 1984 ich aufgrund irgendwelcher lustigen Verwicklungen besitze, The Danse Society. Erstaunlicherweise gibts sogar etliche Videos von denen, und gleichzeitig eine schaurigschöne Stones-Reminiszenz:

Hätte es gar nicht wiedererkannt, wenn es nicht dabeigestanden hätte. Und ich bin jetzt bekehrt und bekenne, daß dieser Song
- wenn er von den Stones gespielt wird! Und weniger rabiatem Bongoeinsatz. :lol:

 

Wenn mich jemand fragt übrigens, ist Joy Division die beste Manchester-Band.

 

 

Das votum hat Gewicht. :D Aber heißt daß, Joy Division inklusive New Order, oder hältst Du die frühere Formation für die bessere? Joy Division sagt mir natürlich schon etwas, aber wie das oft so ist, nur ein paar vereinzelte Stücke -

, She lost Control, Dead Souls beispielsweise.

 

Wobei Madchester aber nicht alles umfasst, nur diese Bands, die Rock mit Dance gepaart haben und so ein bisschen funky klingen, eben wie die Stone Roses, Happy Mondays oder Charlatans oder andere.

 

Ich bin da komplett zufällig reingerutscht, weil ich mir den Film über Tony Wilson, "24 hour party people" recht spontan gekauft hatte und dann war ich komplett hingerissen, vom Film, von der verrückten Geschichte, aber nicht zuletzt von der Musik und habe mich da ein bisschen vertieft und habe eine Menge feiner Bands entdeckt.

 

Das war dann ja auch ein schöner Startpunkt, um die ganze Szene zu erkunden, ein guter Griff.

 

Dafür hat er offenbar Roger Daltreys Locken gestohlen. :D

 

Tatsächlich! Why shoud I care, if I had to

, darauf wolltest Du hinaus, nicht wahr? ;)
Link to comment
Share on other sites

Und die Gitarre erinnerte mich auch an eine Combo, deren guterhaltene, weil kaum gehörte Debüt-LP von 1984 ich aufgrund irgendwelcher lustigen Verwicklungen besitze, The Danse Society. Erstaunlicherweise gibts sogar etliche Videos von denen, und gleichzeitig eine schaurigschöne Stones-Reminiszenz:

Hätte es gar nicht wiedererkannt, wenn es nicht dabeigestanden hätte. Und ich bin jetzt bekehrt und bekenne, daß dieser Song
- wenn er von den Stones gespielt wird! Und weniger rabiatem Bongoeinsatz. :lol:

 

Stimmt aber, das klingt durchaus ähnlich, also bis auf den "rabiaten Bongoeinsatz". Sehr schön ausgedrückt! :D

 

Das votum hat Gewicht. :D Aber heißt daß, Joy Division inklusive New Order, oder hältst Du die frühere Formation für die bessere? Joy Division sagt mir natürlich schon etwas, aber wie das oft so ist, nur ein paar vereinzelte Stücke -
, She lost Control, Dead Souls beispielsweise.

 

Ich sehe die als zwei tatsächlich grundverschiedene Bands und während mich Joy Division relativ schnell in den Bann gezogen hat, hat das bei New Order ein bisschen länger gedauert.

 

Das kennst Du aber doch auch sicher?

 

Love will tear us apart

 

Das ist wohl ihr bekanntestes.

 

Hier einer meiner besonderen Favoriten, angekündigt vom o.a. Mr. Wilson:

 

Shadowplay

 

Joy Division haben halt diese Düsterkeit, Melancholie, ... Das ist durchaus nicht jedermanns Sache, aber mich stört das nicht, ich liebe sie. Da gibt es praktisch kein Lied, das mir nicht gefällt.

 

Und ein bisschen New Order:

 

Temptation

 

Every second counts - man achte auf den Text und Sumners Reaktion darauf beim Singen

 

Das war dann ja auch ein schöner Startpunkt, um die ganze Szene zu erkunden, ein guter Griff.

 

Absolut! Der Film war einer der besten Spontankäufe meines Lebens.

 

 

Tatsächlich! Why shoud I care, if I had to
, darauf wolltest Du hinaus, nicht wahr? ;)

 

Das meinte ich gar nicht, aber sehr passend!

Link to comment
Share on other sites

Joy Division haben halt diese Düsterkeit, Melancholie, ... Das ist durchaus nicht jedermanns Sache, aber mich stört das nicht, ich liebe sie. Da gibt es praktisch kein Lied, das mir nicht gefällt.

 

Ja, stimmt, "Love.." kenne ich auch. Aber "Shadowplay" bisher nicht, und das gefällt mir eigentlich am besten! Dankesehr! Noch ein schönes Stück für die Sammlung.

 

Dunkel-melancholisch, und sowas nennt sich dann Spaßabteilung! Aber von einer Gothic-Band (bzw, ja, Protogoten, oder Postpunkisten, ich weiß es doch auch nicht!) wäre es etwas zuviel verlangt, nicht dunkel und melancholisch zu sein. :lol: Wenn man das ganze Genre nicht mag, dann ist das halt so. Habe aber nichts dagegen, obwohl ich bis auf ein "Sisters of Mercy"-Album in der Richtung nicht allzuviel im Vinyl- oder CD-Fundus habe.

 

Und ein bisschen New Order:

 

Temptation

 

Every second counts - man achte auf den Text und Sumners Reaktion darauf beim Singen

Du bist ein Schwein, und ich glaube, du gehörst in einen Zoo? Keine Ahnung, worum es geht! ;)

New Order ist für mich eigentlich noch weniger bekannt als Joy Division. Was ich neben den allergrößten Hits kenne, ist z.B.

und
.

 

Absolut! Der Film war einer der besten Spontankäufe meines Lebens.

 

 

 

Diese Sex-Pistols Szene aus einem der Links weiter oben fand ich ja auch schon sehr witzig und unkonventionell gemacht - ich stelle mir nur vor, wie spießig und Ideenlos soetwas hier in D. ins Werk gesetzt würde.

Das sieht wirklich vielversprechend aus.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...