Jump to content

Wirtshaus oder auch Plauderecke


Arien
 Share

Recommended Posts

Zahn Napoleons für fast 20 000 Euro versteigert

 

London (dpa) - Der obere rechte Eckzahn von Napoleon Bonaparte bleibt in Großbritannien. Bei einer Versteigerung legte ein anonym gebliebener britischer Kuriositätensammler am Donnerstagabend umgerechnet 19 200 Euro (12 939 Pfund) für dem Zahn auf den Tisch.

 

 

Auch einige deutsche Bieter hätten versucht, in den Besitz des Stückes zu kommen, sagte Chris Albury vom Auktionshaus Dominic Winter in der Stadt Swindon (Grafschaft Wiltshire) der dpa. "Aber die sind relativ früh ausgestiegen. Bis zum Schluss hielt nur noch ein amerikanischer Napoleonliebhaber mit." Erstaunlicherweise habe es aus Frankreich "keine größeren Aktivitäten" zur Wiedererlangung des Herrscherzahns gegeben. "Nun bleibt er bei uns."

 

Im Saal gab es daraufhin spontanen Beifall. "Napoleon hat die Schlacht von Waterloo verloren, und heute haben die Franzosen eine Chance verpasst, seinen Zahn zurück zu holen", fügte Auktionator Albury mit einem Augenzwinkern hinzu. Den Zuschlag erteilte er bei einem Gebot von 11 000 Pfund - weit mehr als erwartet. Hinzu kamen 1939 Pfund Kommission.

 

 

Nach Angaben des Auktionshauses wurde der Zahn Napoleons 1817 im Exil auf der Insel St. Helena von seinem Arzt gezogen. Der Feldherr war nach der Niederlage in der Schlacht von Waterloo 1815 auf die Insel verbannt worden. Bei seinem Tod sechs Jahre später soll der einstige selbst ernannte Kaiser körperlich ein Wrack gewesen sein, mit losen Zähnen und weichem, blutendem Zahnfleisch.

 

Der Arzt gab den Eckzahn nach Angaben Alburys an den Ehemann von Napoleons jüngster Schwester Caroline General Francis Maceroni weiter, der im Dienste des Königs von Neapel stand. Der Beißer sei dann einige Generationen im Besitz der Maceroni-Familie geblieben. Der letzte Besitzer - ein Historiker, der kürzlich starb - hatte den schon etwas angegilbten Zahn 1956 von Maceronis Urenkelin Cecilia White erworben.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 115
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

servus meine lieben!

 

ich renoviere derzeit meine wohnung - alleine - und das schlaucht mich doch mehr, als ich dachte. dabei reisse ich ja keine böden usw. raus *g*.

 

mode... :()), ist im hinterkopf gespeichert und ich hoffe endlich einen guten artikel verfassen zu können.

 

---

 

wie jeder 8. franzose ist der schrift nicht mächtig? wie kommt das bzw. gibt es eine statistik über deutschland/österreich?

Link to comment
Share on other sites

Wenn mein Rechner mich nicht Täuscht sind das 3,2% der deutschen Bevölkerung, wobei die Gesamtzahl der Franzosen noch eine nicht unwesentliche Rolle spielt um eine Aussage zu machen welcher Prozentsatz denn nun höher liegt*gg*

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 2 months later...

Nujn, dies ist das Wirtshaus und deshalb poste ich hier mal ein Finnisches Salzfleischrezept. Ich bin gespannt ob mein gerade gestartetes Projekt "Essbar" sein wird :D)

 

Salzfleisch (Suolaliha)

 

2 kg Rindfleisch ohne Knochen

wenn vorhanden 1/4 Eßl. Salpeter

2 Eßl. Salz

1 Eßl. Zucker.

Für Salzlösung:

2 l Wasser

150 g Salz

2 Eßl. Zucker.

 

Das Fleisch mit der Salz-Zucker-Mischung einreiben und über Nacht an einen kalten Ort stellen. Am nächsten Tag die Salzlösung aufkochen und heiß über das Fleisch gießen. Das Fleisch 2 Tage in der Salzlösung ziehen lassen und dann in wenig Salzwasser garkochen. Salzfleisch eignet sich hervorragend als Brotaufschnitt und ist 4-6 Monate haltbar, wenn es im Kühlschrank in einer Salzlösung aus 1 l Wasser und 100 g Salz gelagert wird.

Link to comment
Share on other sites

Bin mal gespannt wie es schmeckt. Mach aber auf jeden Fall ein Foto, erst danach werde ich versuchen Deinen Spuren zu folgen. :D

 

Mal was sportliches:

 

G S B Gesamt

1. Deutschland 11 12 6 29

2. USA 9 9 7 25

3. Österreich 9 7 6 22

 

Das ist der Stand nach 82 von 84 Entscheidungen. Hätte ich nicht mit gerechnet. 8o Bin zwar kein großer Fan von Sportevents, aber das finde ich doch bemerkenswert. Vorallem, weil kein Deutscher erwischt wurde... *hehe*

Link to comment
Share on other sites

Deutschland hat mit der "Wiedervereinigung" einige sehr gute Sportler und Konzepte vereint. Sowohl die "alte DDR" als auch die "alte BRD" haben immer grosses Interesse an Olympia gehabt. Ich glaube, das der Sportgeist, bei beiden, nun vereinten Nationen, so einen Stellenwert hatte, dürfte auch erklären, warum unsere Dopingrate so niederig ist.Aus welchen Gründen auch immer, weder die DDR noch die BRD mussten daher erhöhte Dopingraten verzeichnen.Nun, inder Zeit des kalten Krieges hat man den Russen mit ihren Anabolika-fällen eine gewisse Unfairness unterstellt. Es erfüllt mich mit tiefer zufriedenheit, das nun auch andere........seltsamerweise plötzlich zutiefst demokratische Staaten in solchen Verdacht geraten. Allerdings finde ich es etwas seltsam, das ausgerechnet Italien derartig harte Massnahmen gesetzlich verankert hat.Diese Razzien, so gerechtfertigt sie auch gewesen sein mögen...sie hinterlassen einen bitteren beigeschmack bei mir. Zumal es ja wohl so war, das es bisher nicht einen fall von Positivem Dopingnachweis bei den Östereichern gab. Die Interviewaussagen der für die Razzien verantwortlichen haben mich nicht unbedingt überzeugt. Ich nehme es daher mit dem Chef der Antidopingkommission: Im Vorfeld von Events müssen bessere bedingungen geschaffen werden, um ein Lückenloses Individuelles Sportlerprofil zu erstellen. Massnahmen, die verhindern, das in der Stresssituation laufender Wettkämpfe, die Sportler mit Polizeimassnahmen und durch diese, Verunsichert werden.Das Verhalten der Spontan abgereisten finde ich ebenso Skandalös wie die Nächtlichen Durchsuchungen, die durch überstürzte Handlungen auch noch bestärkt werden.

 

Gruss,

Werner

Link to comment
Share on other sites

Zum Salzfleisch:

 

Nach einigen Tagen in der Lake hat das Fleisch eine nicht als Foto wiederzugebende Farbe angenommen.Der Geschmack ist der Marinade bzw.der Pökelflüssigkeit entsprechend Erwartungsgemäss nicht unbedingt für ein Gourmet Catering geeignet aber annehmbar. Nun ist das ganze in ein kleines, geschwefeltes Eichenfässchen gekommen und ich werde es einige Zeit in Ruhe lassen. Habs mit nem Deckel fest verschlossen und es ist kein grossartiger Lufteinschluss mehr im Fass. Das ganze steht jetzt geschützt in einer Ecke der Kühlzelle unserer Hauskneipe im Keller.Die Temperaturen dürften eher das Langzeitergebniss verfälschen. In keinem Laderaum eines Schiffes unserer Zeit, ausser im Winter, dürften derart Ideale Bedingungen geherrscht haben. Mal sehen, das nächste mal werde ich im Frühsommer nachschauen. Die Farbe von Handelsüblichen Scheuerlappen wird sich aber wohl nicht mehr vorteilhaft entwickeln.

Link to comment
Share on other sites

Und noch ein Rezept. Diesesmal mit Karibisch Asiatisch Afrikanischer Note.

 

Zwei Mittelgrosse Putenbrustfilets ( Mittelstücken!!)

Für die Marinade:

6 getrocknete Chilischoten (rote)

3 Teelöffel grobes Salz

2 Teelöffel ungemahlenen Schwarzen Pfeffer

ca 30 gr. frischen geschälten Ingwer ( fein Durchgehackt)

1 Bund Koriander (gewogen mit den ungeniessbaren Stengeln ca 50 Gramm)

 

4 Knoblauchzehen

1 Zitrone

1 Dose geschälte Tomaten (kleine Dose)

Wasser

Speiseöl

 

Polenta:

Maismehl oder extra Polenta Mais

Eine Dose mit Sardellen gefüllte Oliven ( kann man natürlich auch selbst einbasteln. So ist es aber scneller und auch nicht Teurer)

 

Beilage:

500 gr. Sojakeimlinge im Wok anbraten und mit anrichten

 

Dessert:

 

3 Reife (!) Bananen)

Weizenmehl

Braunen Rohrzucker

Wasser

 

 

Die Marinade:

Die Chilis zusammen mit dem Salz und dem Pfeffer im Mörser zerstossen und zusammen mit dem Ingwer und dem fein durchgehackten Koriander in eine Schale geben.

 

Die Zitrone rollen, damit die Spaltenwände reissen, halbieren und über die Gewürze geben.

 

Die Knoblauchzehen mit dem Handballen zerdrücken, abschälen ,hacken und ebenfalls zur Gewürzmischung geben.

 

Mit Wasser und Öl eine Marinade daraus anrühren und mit den geschälten Tomaten vermengen.

 

Die Putenbrüste lämgs und quer von beiden Seiten einschneiden.

 

Die Marinade zur Hälfte in eine flache Auflaufform geben.Die Putenbrüste einlege und mit der Marinade vollständig bedecken.

 

Das ganze gut abdecken und im Kühlschrank für mindestens 24 Stunden einlegen.

 

Danach in einem gut vorgeheizten Backofen in der Marinade garen.

 

Die Polenta:

Aus Maismehl Wasser und Salz eine Polenta kochen. Diese sollte eventuell mit etwas Creme Fraiche Cremiger gemacht werden, gehört aber nicht zur eigentlichen Rezeptur.

 

Die Bananen in einer Schüssel zerdrücken und mit Mehl und Wasser zu einem festen Brei verrühren.

 

In einer Pfanne oder einem Wok Geschmacksneutrales Öl stark erhitzen und mit einem Löffel kleine dippselchen aus dem Brei ausstechen und im Öl Frittieren.

In einer zweiten Pfanne Rohrzucker zu einer fliessfähigen Masse anschmelzen ( Vorsicht!! Zucker wird verflucht heiss und macht schlimme verbrennungen wenn er so heiss auf der Haut klebt!!) Nicht!!!! Karamelisieren!!

 

Die kleinen Frittierten Leckerlis auf Tellern anrichten und mit etwas Rohrzucker übergiessen.

 

Die Putenbrustfilets nun auf einem Brett Portionieren und gemeinsam mit den Sojakeimlingen und der Polenta gefällig auf grosszügigen Teller anrichen. Das "Aufgetürmte" Polentagebirge in einem Halbbogen anrichten und die Gipfelkämme mit den Sardellenoliven ganieren. davor ein jeweills kleines Wäldchen aus Sojakeimlingen und davor dann die Putenbrust stückchen anrichten und mit der Marinade übergiessen bezw. bestreichen ( sie hat im Backofen ordentlich flüssigkeit verloren)

 

dazu das Dessert.wer Lust hat kann die Fritierten Bananen auch auf einer Kugel Vanilleeis servieren..

 

Als Getränk empfehle ich einen Trockenen Sherry als Apperetif.

Zum Essen einen guten Italienischen Chianti und zum Dessert einen guten schweren roten Portwein.

 

Wer will kann natürlich den Alkohol weglassen :D

 

Bon Appetit.

 

Dieses Rezept ist ein Stark verändertes Rezept das eigentlich im Ursprung mal von Tim Melzer war( diesem hektische Fernsehkoch :D ) allerdings ist es wie fast alles, was in meiner Kücke entsteht, meiner kreativen Experimentierlust in die Finger gekommen.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Salzfleisch klingt aber doch bedrohlich. Tsts, wo hast du denn ein geschwefeltes Eichenfässchen her? :D Besteht nicht die Gefahr, daß es später etwas nach Leiche riecht?

 

Das folgende Rezept klingt allerdings höchst verlockend, Sir. Haha, "Aus Maismehl Wasser und Salz eine Polenta kochen", so einfach dahingesagt. Polentakochen ist eine hohe Kunst, wie ich erfahren mußte.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, Polenta kann in der zubereitung ziemlich zicken :D

 

Das Eichenfässchen ist überigens von einem Küfer in Tschechien angefertigt worden als kleinstes von insgesamt 5 Fässern, die ich für die Weinherstellung dort gekauft habe :D. Es hat ein Fassungsvermögen von 5ltr. Zum Schwefeln gibt es spezielle Stäbchen, die man zu Ausräuchern in das innere steckt. Es verändert den Geschmack nicht, verhindert aber das einnisten von Keimen.

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

AFP meldet :

 

Wale bringen Fischerboot zum Sinken

 

Der Zusammenstoß mit Walen hat für die Besatzung eines indonesischen Fischerboots beinahe tödliche Folgen gehabt.

 

Das hölzerne Boot der sechs Fischer von der Insel Borneo war der Wucht der mächtigen Meeressäuger nicht gewachsen und ging nach der Kollision unter, wie die Tageszeitung "Kompas" berichtete. Fünf Stunden lang habe sich die Besatzung an Treibgut geklammert, ehe sie von einem anderen Fischerboot aufgenommen wurde.

 

Der Kapitän des Unglücksboots berichtete, das Schiff sei durch den Zusammenstoß leckgeschlagen und mit Wasser vollgelaufen, bis es schließlich sank. Walgruppen durchqueren regelmäßig die indonesische Inselwelt auf ihren Wanderungen zwischen dem Indischen Ozean und dem Südchinesischen Meer.

Link to comment
Share on other sites

Hier, der Beginn einer Exkursion in die Afrikanische Küche.

Wir haben einige grosse Heuschrecken gekauft. Diese müssen noch Leben. Im Gegensatz zu den Küchenchefs empfehlen wir, die Lebenden Heuschrecken in den Tiefkühlschrank zu tun. Heuschrecken haben kein Kälteempfinden, deshalb ist es Humaner ( Als Fleischfresser) , die Tierchen einzufrieren. Danach werden sie ihrer Extremitäten, also Beine, beraubt ( Die sind Spitz und Holzig )

 

Ein Salatbett wird hergerichtet.

 

Die Heuschrecken werden Frittiert und gesalzen, mit einem guten Weisswein auf dem Salatbett gereicht. Sie sind Knackig, schmecken etwas Nussig und sind ausser einer Delikatesse, ein Beitrag zur Bekämpfung der Heuschreckenplage in Afrika. Dprt werden sie mit grossen Netzen Gefangen.

 

Ihr Wert liegt hauptsächlich in den Proteinen, die in ihnen enthalten sind

 

Und hier gehts weiter4424c7c6c75e4a719aab71c5ac03c590.th.jpg

 

6c35e94a971ebb4c4243704a9a86cf1e.th.jpg

 

02659c7d705be818c642c4f00b1878e7.th.jpg

 

2d4bfd470abe10845d6e1fe57015eeb8.th.jpg

post-5-1158271176_thumb.jpg

Edited by Farquhar
Link to comment
Share on other sites

Ich kann leider keine weiteren Bilder einstellen. Hier Browst nix mehr :) Was soll das?? jeder neue Beitrag wird an den alten angehängt ??????

Das ist bewusst so gelöst. So soll verhindert werden, dass ein Benutzer mehrere Beiträge in kürzester Zeit direkt hintereinander schreibt (Spam). Wenn die Beiträge so kurz hintereinander folgen, können sie auch in einem Beitrag verfasst werden (für nachträgliche Änderungen und Ergänzungen gibt es schließlich die Bearbeiten-Funktion).

 

Die Bilder sind auch etwas groß für das Forum. Besser wäre da die Benutzung einer kleineren Vorschau, welche als Link zum großen Bild fungiert. Im BB-Code lässt sich das folgendermaßen lösen:

 

[url=http://www.domain.de/grosses-bild.jpg][img=http://www.domain.de/kleines-bild.jpg][/url]

Die Vorschau sollte nicht breiter sein als der Platz, der normalerweise in einem Beitrag zur Verfügung steht, sodass das Design intakt bleibt.

Link to comment
Share on other sites

*mal wieder reinschau*

Erinnert sich noch wer an mich? ;) ;)

 

 

Echt fleißig was ihr hier an historischen Themen und Diskussionen zusammengesammelt und geschrieben habt... :)

Ich selbst war im historischen Bereich nicht so fleißig, dafür ein bisschen mehr im sportlichen. Da ich letztes Jahr den A-Schein gemacht hab, hab ich heuer einen Catamaran-Kurs am Neusiedlersee gemacht und seitdem liebe ich die Boote... (Die Dinger gehen vielleicht ab... :) ) Vielleicht werd ich ja mal Besitzer eines Cats, ausborgen ist ja so teuer... :)

Link to comment
Share on other sites

*mal wieder reinschau*

Erinnert sich noch wer an mich? ;):)

Echt fleißig was ihr hier an historischen Themen und Diskussionen zusammengesammelt und geschrieben habt... :)

Ich selbst war im historischen Bereich nicht so fleißig, dafür ein bisschen mehr im sportlichen. Da ich letztes Jahr den A-Schein gemacht hab, hab ich heuer einen Catamaran-Kurs am Neusiedlersee gemacht und seitdem liebe ich die Boote... (Die Dinger gehen vielleicht ab... :) ) Vielleicht werd ich ja mal Besitzer eines Cats, ausborgen ist ja so teuer... :)

Wie schön! Du hast mittlerweile Dein Kapitänspatent! :D Und schau, Farquhar hat zur Feier des Tages ein schönes, proteinreihes Festmahl bereitet! ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...