Jump to content

Wirtshaus oder auch Plauderecke


Arien
 Share

Recommended Posts

Oder soll ich noch erwähnen (da doch zuletzt von Tieren die Rede war), dass wir hier - in Paraguay - wilde Affen auf unserem Grundstück haben?

 

Toll! Was für Affen? :lol:

 

Am Sonntag zogen sechs Kraniche ziemlich niedrig und lärmend über unseren Garten. Das kann sich natürlich mit wild lebenden Affen nicht messen. Neid. :lol:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 115
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ätsch! Wir haben auch kranichartige Vögel, sie zogen in den letzten beiden Monaten in Hundertscharen in Keilformation nach Norden.

 

Falls du ein paar Fotos von den Tieren sehen willst, die wir hier haben - ich habe in off-topic einen thread zu 'tierfotos' gestartet.

 

Die Affen sind so mittelgross (nicht wahr, das ist nun wieder ein hilfreiche Beschreibung) und brüllen zuweilen ziemlich laut. Die Gattung und Art etc. kann ich dir leider nicht sagen.

 

 

 

Quoth the Raven

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Ätsch! Wir haben auch kranichartige Vögel, sie zogen in den letzten beiden Monaten in Hundertscharen in Keilformation nach Norden.

Quoth the Raven

 

Das lasse ich nicht auf mir sitzen! ;) Bei mir ziehen die Zugvögel ebenfalls zu Hunderten vorüber, viele jedoch - wie die Gänse - nachts. Man hört sie meist nur. Die orientieren sich nämlich mittlerweile an der Straßenbeleuchtung. Auch die sonst scheuen Kraniche sind häufig zu sehen. Im Kremmener Luch, nordwestlich von Berlin, haben sich diesen Herbst rund 18.000 Kraniche versammelt. Viele wandern paralell zur Havel südwärts und ziehen in Sichtweite meiner Wohnung vorüber. Ungewöhnlich war an den eingangs erwähnten Kranichen, dass diese aus Richtung Osten und in niedriger Höhe flogen, d.h., dass sie aus Richtung Grunewald (also aus Richtung Innenstadt) kamen. Das hat es früher nicht gegeben, denn Kraniche sind extrem scheu.

Edited by Neidhardt
Link to comment
Share on other sites

Oh! (Mist. Grübel. Womit kann ich ihn nun beeindrucken?) Ah! Wir haben Schlangen! Hochgiftige! Man sieht sie nur nie... Naja, es gibt schon so zwei, drei giftige Arten, aber wenn man nicht gerade barfuss in hüfthohem, trockenem Gras herumläuft, ist das Risiko, gebissen zu werden, sehr gering. Vogelspinnen haben wir auch, allerdings habe ich schon seit mindestens einem Jahr keine mehr gesehen.

 

Übrigens, wie hört man die Kraniche denn? Machen sie Lärm, oder meinst du das Fliegen selbst? Unsere Zugvögel sind immer totenstill, und einmal flog eine kleinere Gruppe (20+) relativ dicht über meinen Kopf hinweg. Ich hörte ein direkt gespenstisch anmutendes Geräusch, das von den Schwingen der Vögel herstammte; sonst keinen Ton.

 

Jaja; sonst muss man auf die Gegend hier nicht unbedingt eifersüchtig werden. Sie ist zwar grün (ausser im Winter, dann ist alles eher grau wegen der Trockenheit) und man sieht viele Tiere - die meisten davon allerdings Insekten, davon haben wir unzählige, und viele davon stechen, beissen oder sind sonst lästig - aber alles hat auch seine Schattenseiten. U.a. haben wir in den letzten Tagen Temperaturen von weit über 30 Grad gehabt; das klingt für einen Europäer im Winter vielleicht verlockend, aber glaub mir: es ist grauenhaft. Besonders wenn man sich dann auch noch von A nach B verschieben muss.

 

 

Noch was: jetzt haben wir die ersten Mangos gegessen (und Mangoeis gemacht), unsere Sorte ist relativ klein und extrem faserig, aber sehr wohlschmeckend.

 

 

 

Quoth the Raven

Edited by The Raven
Link to comment
Share on other sites

Oh! (Mist. Grübel. Womit kann ich ihn nun beeindrucken?)

 

Oh, keine Sorge! Ich bin beeindruckt! ;):):o

 

Kraniche haben einen weit vernehmbaren posaunenartigen Ruf. Auch die Gänse rufen beim Vorbeiflug (auch nachts, wahrscheinlich um Konatkt zu halten). Seit ein paar Jahren haben sich zudem Kanada-Gänse angesiedelt, die sich zum einen prächtig vermehren und zum anderen so zahm geworden sind, dass sie einem inzwischen aus der Hand fressen und damit in direkter Konkurrenz zu den zahlreichen Schwänen stehen. Die Fachleute sind sich nicht sicher, ob die Kanada-Gänse aus Grönland nach Europa gekommen sind oder ob es sich um "Flüchtlinge" aus Tiergärten oder Parks handelt oder um beides. Auch der Kormoran hat sich vor einiger Zeit angesiedelt und vermehrt sich dermaßen, dass die Angler umd Fischereibetriebe wieder zum Abschuss freigeben wollen.

 

Biber gibt es in der Havel auch wieder und die Krönung war die Sichtung eines Seeadlers über dem Wannsee, den ich sogar mit eigenen Augen bewundern dürfte.

 

Ehrlich gesagt bin ich nicht unfroh darüber, dass es hier nicht soviel gefährliches und/oder stechendes Viehzeugs gibt. Obwohl sich tatsächlich vor ein paar Jahren eine Kreuzotter in unseren Garten verirrt hat. Ansonsten kann ich nur eher profanes Getier auflisten, dass sich in den letzten Jahren auf "unserem" Hof (ich wohne in einem ehemaligen, alten Kossätenhaus eines unter Denkmalschutz stehenden Gutshofes) verirrt hat: Eichhörnchen, Igel, Kreuzotter, ein Lurch, Steinmarder und immer öfter ein Fuchs (der uns immer auf den Rasen kackt, der Schurke!), Spitzmaus, mehrere junge Eulen (leider habe ich sie nur gehört und nicht gesehen), Stockenten (die sich in unseren Garten zum Schlafen hingelegt haben, so dass ich fast auf eine getreten wäre) und diverse Piepmätze, darunter auch ein paar Exemplare, die man nicht so häufig in unserer Gegend sieht.

 

Wird es mal richtig und für längere Zeit kalt (was immer seltener der Fall ist) bekommen wir ein paar interessante Wintergäste: diverse Enten, die man sonst nicht sieht, Singschwäne oder Gänsesäger.

 

Das Faszinierende ist eigentlich, dass sich die Tiere immer mehr an die Stadt gewöhnen. So konnte ich einen Eisvogel bewundern, der nur weniger Meter vom brausenden Straßenverkehr entfernt auf einem Ast saß oder Wanderfalken, die mitten in der Stadt (z.B. am Rathaus Schöneberg) den Tauben nachstellen. Weniger schön sind die Wildschweine, die bereits bis in die Innenstadt vorgedrungen sind, Gärten verwüsten, Autounfälle verursachen und ab und an Menschen attakieren.

Link to comment
Share on other sites

Ja, du hast bei dir offenbar mehr grosse Vögel als wir - hier gibt es eine reiche Auswahl von Vögeln, aber mehrheitlich haben sie Spatzengrösse (oder etwas grösser). Dafür ist ihr Gefieder zum Teil sehr bunt!

 

Was wir auch noch haben, sind Gürteltiere; aber ich kam noch nie dazu, eines zu erblicken, ich muss mich da auf das Augenzeugnis meiner Eltern verlassen. Sie (die Gürteltiere, nicht die Eltern) sind recht scheu und werden erst am späten Abend aktiv - und wer rennt schon in der Dämmerung durch die Gegend, um sich von einer Million Mücken zerstechen zu lassen?

 

Erstaunlich, dass die Tiere sich so an die Stadt haben gewöhnen können! Wie das hier in Paraguay ist, weiss ich leider nicht - schliesslich lebe ich ja auf dem Land. Aber da in Asunción doch eine grosse Anzahl Bäume steht, nehme ich an, dass zumindest an Vögeln kein Mangel besteht.

 

 

Something completely different: Ich mache in einigen Monaten den ersten Teil der schweizer Maturaprüfung; daher bin ich im Moment ziemlich intensiv am Lernen. Dabei bin ich nun bei den Richtlinien für 'Wirtschaft und Recht' auf folgendes gestossen:

 

Die Kandidatinnen und Kandidaten können:

 

sozio-ökonomischer Stellenwert von Unternehmungen beschreiben, die Anspruchsgruppen der Unternehmung anhand von Beispielen aufzeigen und daraus entstehende Zielkonflikte ermitteln

 

die Struktur von Grundstategie, Leitbild und Unternehmungskonzept als Gerüst zur Einordnung des Unternehmungsgeschehens charakterisieren

 

Kennt sich jemand beruflich hier aus? Kann mir jemand ein Tipp geben, was genau damit gemeint ist? (Also nur, welches Wissen sie genau verlangen, keine inhaltliche Erklärung)

Sonst bin ich äusserst gut mit Lehrbüchern ausgestattet, hier besteht aber eine kleine Lücke. Hat jemand einen nützlichen Link im Internet?

Wenn nicht, ist es auch nicht so wichtig; werde es schon irgendwie herausfinden. Und sonst besteht immer noch die Hoffnung, dass diese Stichpunkte nicht allzu ausführlich behandelt werden. ;)

 

 

 

Quoth the Raven

Edited by The Raven
Link to comment
Share on other sites

Kennt sich jemand beruflich hier aus? Kann mir jemand ein Tipp geben, was genau damit gemeint ist? (Also nur, welches Wissen sie genau verlangen, keine inhaltliche Erklärung)

Sonst bin ich äusserst gut mit Lehrbüchern ausgestattet, hier besteht aber eine kleine Lücke. Hat jemand einen nützlichen Link im Internet?

 

Das klingt verdächtig nach Soziologie, welches mir in meinem Studium GSD erspart geblieben ist. Guck mal in dem Themenbereich, Lehrbuch?, nach den Stichworten. Anspruchsgruppen? Wer könnte das in einem UN sein und wie differenzieren ihre Ziele? Stellung des Unternehmens in der Gesellschaft? Diese Richtung?

Unter Leitbild und Strategie und Unternehmungskonzept solltest Du in der ABWL was finden, vor allem Marketing, würde ich sagen, bzw. Corporate Identity.

 

Aber, irgendwie klingt das alles irgendwie schwammig. Sorry, bin da wohl schon zu lange weg vom Fenster. Vielleicht hat jemand anderer eine zündende Idee? Viel Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

Na, herzliches Beileid - genau dieses Gesülze habe ich in der Schule immer gehaßt! Es mag ja durchaus Sinn dahinter stecken. Aber allein die Sprache ist mir zu abgehoben. ... obwohl ich zugeben muss, dass man dasselbe vermutlich zu einer technischen Diskussion (die mich interessiert!) sagen könnte ...

 

Aber Soziologie - oder Sozialpädagogik, wie das bei uns in der Oberstufe hieß - klingt plausibel.

Viel Erfolg bei der Vorbereitung - und auch bei der Prüfung! Mich haben Deine Beiträge hier sehr beeindruckt! So wie ich Dich hier aus der Entfernung einschätze, brauchst Du Dir sicher keine Sorgen um bestehen/nicht-bestehen zu machen, was? Trotzdem: viel Glück!

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tipps; vielleicht kann mir das weiterhelfen. Ja, ich hasse 'dieses Gesülze' auch (prima Ausdruck!); ich bin mir noch nicht so ganz im Klaren über die Berufswahl (auf jeden Fall etwas 'Studiertes'), da ich mich für vieles interessiere - aber für Wirtschaft nun wirklich nicht. Das heisst, Volkswirtschaft schon eher, das ist ja gerade im Moment aktuell, aber Betriebswirtschaft nicht.

Zu Marketing habe ich ein Buch, das ist grauenhaft langwierig und ausführlich; wenn man aber die wichtigsten Stichworte herausgeschrieben hat, ist die Zusammenfassung doch wenigstens halbwegs interessant - nachdem man sozusagen den Saft herausgedrückt hat.

 

Ich habe tatsächlich grosse Hoffnungen, zu bestehen, bin aber nervös wie nur irgend etwas. Ich bin nämlich noch nie zur Schule gegangen (home-schooling, die Schulen in Paraguay sind ja auch unterirdisch schlecht), was bisher noch immer gut geklappt hat; aber an Prüfungen bin ich halt gar nicht gewöhnt. Naja - toi toi toi, wird schon schiefgehen! Immerhin gibt es ja die Möglichkeit einer Wiederholung einzelner Prüfungsteile, falls doch was schief gehen sollte. Und ich strebe ja auch nicht die Bestnote an, ich will nur durchkommen.

 

 

 

Quoth the Raven

Edited by The Raven
Link to comment
Share on other sites

Was anderes: Yeehaa! Ich habe ein Gürteltier gesehen!

 

Es sah ungefähr so aus:

 

post-308-1228653316_thumb.jpg

 

(Ausschnitt aus Grzimeks Tierlegen, Enzyklopädie des Tierreiches, Säugetiere 2, p.176 (Neue Schweizer Bibliothek, Copyright 1973 by Kindler Verlag AG, Zürich)

 

Der Artenname stimmt vermutlich nicht, ich habe momentan nur keine andere Abbildung.

Es war ca. 20 cm breit und beeilte sich, im Dunkeln zu verschwinden.

 

 

 

Quoth the Raven

Link to comment
Share on other sites

Jaja, Glück muss man haben. Aber es wird kompensiert durch das Unglück der Temperaturen. Im Moment sitze ich in einem Raum, der 35 Grad heiss ist (Luftfeuchtigkeit 34 %). Maximal wurde es drinnen fast 36, draussen über 37,5 Grad.

ES IST ZUM SCHREIEN!

Und wir haben keine Klimaanlage - so wie wir auch im Winter keine Heizung haben. So müssen wir hier höhere und tiefere Temperaturen aushalten; es kann nachts durchaus auch einmal 5 Grad kalt werden - im Zimmer. Nicht besonders angenehm...

Es ist auch für den Laptop, den ich gerade benutze, eine Belastungsprobe; das 'Kühlgebläse' ist halt nicht für wüstenartige Temperaturen gedacht.

 

Ja, ich weiss: jammer jammer...

 

 

 

Quoth the Raven

 

 

 

Edit: inzwischen hatten wir einen Südwind'einbruch', es ist daher wesentlich angenehmer geworden, und es hat sogar geregnet.

Edited by The Raven
Link to comment
Share on other sites

Ja, nun ist das Urteil über mich gefällt - soll heissen, die Flugtickets für den 8. Februar in die Schweiz gekauft. Am 18. und den darauf folgenden Tagen findet diese (erste Teil-) Prüfung statt - Geografie, Geschichte, 'Wirtschaft und Recht', Biologie, Chemie, Physik, Zeichnen (ehrlich, Zeichnen verlangen sie auch! Unausweichlich, man kann nicht wählen!).

 

Ich weiss nicht, ob ich mich je wieder vom Lernen erhole. Sehe ich ein Blatt, denke ich an seine Spaltöffnungen. Sehe ich einen Baum, dann kommt mir der biozönotische Konnex im Wald in den Sinn. Sehe ich einen Felsen, dann denke ich an glaziale Verwitterungsformen. Sehe ich einen Polizisten, dann denke ich an das Strafrecht. Höre ich 'Bank', so denke ich an Zahlungsbilanz. Sehe ich ein Glas Wasser, dann denke ich einerseits an die amorphe Struktur des Glases und andererseits an die Wasserstoffbrücken im Wasser. Sehe ich einen Bauern, dann denke ich an die Bauernaufstände zu Luthers Zeiten. Sehe ich einen Bleistift, dann denke ich an Perspektive. Höre ich einen Hahn krähen, dann kommt mir sein Urogenitalsystem in den Sinn.

 

Ich kann nicht mehr! Für Schiffe habe ich kaum Zeit, es sei denn, es ginge um ihr Massenträgheitsmoment. Ich hoffe nur, es lohnt sich wenigstens! (Und sagt Petrus, er soll die Kälte im Februar ein wenig reduzieren. Ich will nicht gefrieren.)

 

 

 

Quoth the Raven

Link to comment
Share on other sites

Verdammt!

 

Ja, das ist leicht gesagt: Pack warme Kleidung ein. Welche denn? Ich habe gerade mal zwei drei miese Pullover, wahrscheinlich reichen die noch nicht aus, wenn ich sie alle übereinander anziehe. In einem Land, in dem die Temperaturen sich häufig über der 30er-Marke aufhalten, kauft man halt keine warme Jacken... und ich war seit über zehn Jahren nicht mehr in der Schweiz.

 

Tja, vielleicht, wenn ich jetzt plötzlich religiös werde, könnte ich den HErrn noch umstimmen. Denn sonst wird das ja schauderhaft. Was mache ich nur? Socken stricken? :blink:

 

 

 

Quoth the Raven

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich will euch mal den Speck durch den Mund ziehen (vorausgesetzt, ihr mögt diese Früchte) und euch eine dieser herrlichen Mangos zeigen:

 

post-308-1231538248_thumb.jpg

 

 

post-308-1231538255_thumb.jpg

 

 

post-308-1231538264_thumb.jpg

 

 

Diese Mangosorte ist äusserst faserig, Zahnseide wird daher nach dem Essen benötigt. Es gibt auch eine andere, hochgezüchtete Sorte, die ist mindestens anderthalbmal so gross, und der Baum gibt mehr Früchte, und man kann sie problemlos in Würfelchen schneiden (kaum Fasern) - aber geschmacklich geben sie wenig her. Die 'Wildsorte' ist viel frischer, 'spritziger' im Geschmack.

 

 

 

Quoth the Raven

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Diese Frage kann ich sogar ganz konkret beantworten: leider nicht...

 

Wir hatten nämlich Schweine, denen wir Mangos verfütterten; und das eine, das dann auf dem Tisch landete, wies ganz klar kein Mangoaroma auf - aber es war auf jeden Fall sehr schmackhaft!

 

 

 

Quoth the Raven

Edited by The Raven
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Sehr verführerisches Obst! :rolleyes: Im Fernsehen sah ich einmal ein mangosüchtiges Wasserschwein. Apropos Schwein, würden solche appetitlicherweise das Mangoaroma auch annehmen, wenn man sie damit füttert?

Wie schon später geschrieben wurde, leider nicht.

 

Die fortgeschrittene Küche bzw. die Literatur darüber berichtet nichts dergleichliches.

 

Die einzige Symbiose zwischen Lebensmitteln und Tierischer Population fand Ich in einem Bericht über Käse.

 

Allerdings........Ich weiss aufgrund eines vergessen machenden Ekelanfalles nicht mehr woher dieser kommt.

 

Ich glaube aber mich zu erinnern, es ist ein Käse mit irgendwelchen Maden , welche eine ganz besondere, inzwischen Gesundheitspolizeilich verbotene Geschmacksrichtung hervorrufen. Dieser Käse wird von Subversiv-Traditionellen Elementen im verborgenen noch produziert und die mit fröhlich lüsternen Gesichtsausdrücken verspeisten Maden sollen ein wohl "regional" hochgeschätzter Genuss sein.

 

hab Ich doch noch was gefunden Casu marzu heisst das Zeug und kommt aus Sardinien , ursprünglich.........okay, da Ich dieses Jahr dorthin in meinen Jahresurlaub fahre zum Tauchen......... werde Ich für euch den mutigen Probierer spielen, sofern Ich in die Subversiven Kreise eindringen kann. Offensichtlich, laut des Fernsehberichtes, ist es nur ein kleiner Kreis welcher diese "Delikatesse " in heutiger Zeit noch "geniessen" darf. Vieleicht kann Ich ja etwas erfahren dazu.

 

Gruss,

Werner

Edited by Farquhar
Link to comment
Share on other sites

Aber die Boucaniers rösteten doch als Spezialität das Fleisch von mit Pfirsichen gefütterten Schweinen, oder taten sie nicht?

 

Bei diesem entsetzlichen sardischen Käse sind die Maden geschmacklich bestimmt das geringere Problem. Wie wäre es zum Nachtisch mit einem Happen Surströmming? Und das ganze dann mit einem kräftigen Schluck Schwedentrunk herunterspülen. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...